NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Uwe Hofmann nach 13 Jahren geschlagen

Nachdem Uwe Hofmann (Herren III) vom PC Rendsburg insgesamt dreizehn Goldmedaillen in Folge im Wettbewerb Zentralfeuerpistole .30/38 gewonnen hat, wurde er in diesem Jahr von seinem Mannschaftskameraden Viktor Deleske geschlagen. „Irgendwann geht leider jede Serie zu Ende, und Viktor (559) war an diesem Tag einfach besser“, so der Kommentar von Uwe Hofmann (550).

Platz drei ging mit 546 Ringen an den Fahrdorfer Stefan Vollertsen (550).

Die Landesmeisterschaften laufen für Jonas Kofoed Hansen (SpSch Fahrdorf) in diesem Jahr sehr gut. Bei den Herren I konnte er sich mit 545 Ringen erneut eine Goldmedaille  sichern. Ganz knapp dahinter folgt ihm Andre` Wittke von der SSG Schenefeld (534). Mit 519 Ringen gewann Sven Nietzschellack (SchV Neumünster) die Bronzemedaille. Bei den Herren II war es eine reine Angelegenheit des PC Rendsburg. Deutlich, mit 550 Ringen, siegte Mario Schacht vor Titelverteidiger Frank Zitzke (535) und Ronny Kühn (533). Auch in der Klasse Herren IV waren die Rendsburger nicht zu schlagen. Souverän setzte sich Helge Hagen (541 Ringe) vor Holger Nesemann (529) und Claus Closius (527) durch. Claus Closius freute sich riesig, denn nach Platz sieben bei den letzten Titelkämpfen, holte er sich diesmal den dritten Platz. In der Mannschaftswertung waren wie in den letzten Jahren die Schützen vom PC Rendsburg nicht zu schlagen. Die Goldmedaille ging an Uwe Hofmann, Frank Zitzke und Viktor Deleske mit 1644 Ringen vor der zweiten Vertretung des PC Rendsburg (1588)  und dem SSV Kassau (1439).

Die Dominanz der Schützen des PC Rendsburg konnte nur Jonas Kofoed Hansen von den SpSch Fahrdorf  brechen. Denn nach dem Gewinn der Goldmedaille im Wettbewerb Zentralfeuerpistole .30/38, gewann Jonas Kofoed Hansen (SpSch Fahrdorf/Herren I)  auch die Goldmedaille im Wettbewerb 25 m Standardpistole (545). Platz zwei und drei errangen Yannik Voigts (Scharbeutzer SchV/520) und Sven Nietzschellack (SchV Neumünster/476). Auch Mario Schacht (PC Rendsburg) konnte sich über einen weiteren Einzeltitel freuen. Bei den Herren II setzte er sich mit 524 Ringen, vor Frank Zitzke (PC Rendsburg/517) und Andreas Klauck (SSV Kassau/503). Bei den Herren III verteidigte Uwe Hofmann (PC Rendsburg) mit 538 Ringen seinen Titel. Stefan Vollertsen (SpSch Fahrdorf/517) und Viktor Deleske (PC Rendsburg/506) folgen auf den weiteren Podestplätzen. Das „Vereinsduell“ des PC Rendsburg ging bei den Herren IV an Helge Hagen (529), dahinter folgen Holger Nesemann (479) und Jürgen Scheer (469).  Die Teamwertung gewann die erste Mannschaft des PC Rendsburg (1579), vor der zweiten Rendsburger Mannschaft (1436) und dem SSV Kassau (1384).

Auch die Sportpistolen Schützen ermittelten ihre Medaillengewinner. Und Jonas Kofoed Hansen (SpSch Fahrdorf) hat in diesem Jahr einen Lauf, denn er gewann auch diesen Wettbewerb. Mit 562 Ringen siegte er bei den Herren I souverän vor Mario Schacht (PC Rendsburg/551) und Hendrik Gerken (SchG Beckersberg/545). Eine weitere Goldmedaille gewann auch Viktor Deleske (PC Rendsburg/Herren III). An seine 567 Ringe kamen Stefan Vollertsen (SpSch Fahrdorf/557) und Titelverteidiger Uwe Hofmann (PC Rendsburg/546) nicht ran. Nach zwei zweiten Plätzen holte sich Holger Nesemann bei den Herren IV mit 559 Ringen den Titel mit der Sportpistole. Dahinter folgen seine Rendsburger Vereinskameraden Claus Closius (534) und Titelverteidiger Helge Hagen (524).

Wie auch schon in den Wettbewerben Standardpistole und Zentralfeuerpistole gewann die erste Mannschaft des PC Rendsburg die Teamwertung (1672). Dahinter folgt die zweite Rendsburger Mannschaft (1558) und der SSV Kassau (1428). Bei den Damen III gingen nur Gabriele Kleuter (St. Nikolai SchG Flensburg), die mit 443 Ringen den Titel gewann, und Andrea Thies (PC Rendsburg/393) an den Start. Weitere Landesmeister wurden Aron Bukowski (SpSch Pölitz/Jugend/564), Lara Marie Vollertsen (SpSch Fahrdorf/Jugend/190), Thore Moldenhauer (SSC Fockbek/Junioren I/521), und Dirk-Olaf  Preuß (PC Rendsburg/Paraschütze/424).

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.