NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Toller Saisonabschluss in der 2.Bundesliga Nord-Luftpistole

Am 16.01.2022 haben die Schützen der 1.Mannschaft des PCR um Mannschaftsführer Uwe Hofmann mit einem Sieg ein tolles Endergebnis in dieser „Corona-Saison“ abgeliefert.

Im letzten Wettkampf in Asendorf/Nähe Bremen beim SV Haendorf als Gastgeber ging es gegen den Aufsteiger vom SV Ocholt-Howiek.

Der PCR trat mit Viktor Deleske, Uwe Hofmann, Achim Braje, Joris Feindt und Holger Nesemann an die Startlinie. Hierbei ging es darum den bisherigen unerwarteten 3.Tabellenplatz zu verteidigen, damit nicht wie in der letzten Saison 2019/2020 durch eine Niederlage im letzten Wettkampf und gleichzeitigen unerwartet hohen Siegen der Verfolger der PCR wieder von Platz 3 auf den Relegationsplatz 7 durchgereicht wird.

Diesmal waren die Bedingungen etwas besser, da zumindest 3 der 4 Verfolgermannschaften hinter dem PCR schon geschossen  nur nicht wesentlich aufgeholt hatten.

Trotzdem galt es volle Konzentration zu halten, damit die nach Setzliste zumindest in allen Positionen besseren Aufsteiger vom SV Ocholt-Howiek nicht einfach vorbeiziehen.

An Position 1 hatte es Viktor mit dem jungen Dominik Kluck zu tun. Dieser legte mit tollen 95/96 vor und Viktor konnte dabei mit 92/91 nicht wirklich dagegenhalten. Bei Uwe gab es zu Beginn eine für ihn unerwartet starke 95 gegen die 90 von Matthias Siems. Es folgten dann schwache 89 gegen ebenfalls 89 von Siems, also Vorsprung für den PCR. An Position 3 konnte nun erstmals Ersatzschütze Achim Braje für den PCR antreten und startete verhalten mit 89/91. Da seine Gegnerin Doris Mittwollen jedoch mit 87/88 noch etwas schlechter begann, hatte er ebenfalls schon einen Vorsprung.

Joris kam mit 89/92 auch einigermaßen in den Wettkampf, aber sein Gegner Paul Maanen konterte mit 87/94, somit ein kleiner Rückstand für Joris. Bei Holger ging es, bedingt durch eine Schulterverletzung, mit 89/87 zurückhaltend los, aber sein Gegner Falke Otten hatte mit 88/87 auch keinen guten Start. Also sah es zur Hälfte des Wettkampfes mit 3:2 gut für den PCR aus, aber am Ende wird abgerechnet.

Viktors Gegner konnte mit stabilen 91/93 fortsetzen und Viktor gelang mit ebenfalls 93/91 leider keine Aufholjagd mehr. Also war der Punkt mit 375 zu 367 verloren.

Bei Uwe ging es auch nur verhalten weiter mit 91 und 89 Ringen erzielte er 364 Ringe und war 7 Schuss vor seinem Gegner fertig. Der hatte in der 3.Serie ebenfalls 91 und musste nun mit 95 Ringen zum Sieg ausschießen. Das ist nicht so einfach und gelang ihm dann auch nicht. Mit 86 Ringen und 356 als Endergebnis ging der Punkt nach Rendsburg.

Inzwischen war auch Achim fertig und legte mit 91/93 trotz einer 7 als letztem Schuss nun 364 vor. Obwohl seine Gegnerin noch mit 91/93 aufholte, reichten ihre 359 Ringe eben nicht. 2:1 für den PCR.

Inzwischen konnte Joris mit tollen 95 Ringen seinen Gegner (91) unter Druck setzen. Mit abschließenden sehr schwachen 86 Ringen machte er es leider ungewollt spannend und musste mit 362 Ringen warten, was Paul Maanen mit seinen letzten 5 Schuss machte. Mit 49 Ringen hätte dieser das Stechen, mit 50 den Sieg erreicht. Er schoss zunächst 3x10, dann allerdings eine 6 und 9, sodass zuletzt 88 Ringe bzw.360 Ringe Endstand erreicht waren.3:1 für den PCR.

Bei Holger ging es mit 87/88 weiter und er war mit 351 Ringen zufrieden. Sein Gegner konnte noch zulegen und hatte mit dann 92/91 und 358 Ringe das bessere Ende für sich.Somit Endstand 3:2 für den PCR. Der nun 4.Sieg im 7.Wettkampf reichte damit für den 3. Tabellenplatz und damit eine so gute Platzierung wie seit Jahren nicht mehr. Folglich können alle Beteiligten der 1. Mannschaft sehr zufrieden einer Jubiläumssaison 2022/2023 entgegensehen. Die 1.Mannschaft ist dann seit 20 Jahren in der 2.Bundesliga Nord dabei. Der PCR ist der einzige Verein der 2.Bundesliga Nord  mit einer solch langen Verweildauer.

Von Anbeginn schießen dabei Ian Kannerup aus Aarhus/Dänemark, Joris Feindt aus Viöl und Uwe Hofmann mit. Dabei traten sie teilweise gegen Gegner und Gegnerinnen aus Schweden, Dänemark, Island, Niederlande oder Italien an. Joris und Uwe haben dabei schon über 120 Wettkämpfe auf durchaus hohem Niveau und verschiedensten Ständen in Hamburg bzw. Niedersachsen durchgeführt. Hinzu kamen noch weitere Wettkämpfe im Rahmen der Relegation einmal zur 1.Bundesliga und deutlich häufiger zur 2.Bundesliga in Hannover, um den Verbleib in der Liga-wie zuletzt im Februar 2020- zu sichern. Dabei sind sie weit über 35.000 Kilometer und sicherlich schon tagelang im Auto unterwegs gewesen, um den PCR in dieser Liga zu vertreten.

Weiter geht´s ab Oktober 2022 in die Jubiläumssaison.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.