NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendkader Bogen 2022

Offenes Kadertraining und Jugendverbandsrunde des Jugendkaders Bogen 2022

Pandemiebedingt fanden in den letzten zwei Jahren keine Kadertrainings statt.

Landestrainer Bogen Markus Wolf und die Kadertrainer Bogen Niels Gäde und Guido Leprich hatten am 24. April 2022 als Neustart zu einem offenen Kadertraining ins LLZ Kellinghusen eingeladen.

Ziel des Kadertrainings war es den Leistungsstand der Kaderschützen festzustellen. Des Weiteren wurden Schüler A gesucht, um den Jugendkader wieder aufzufüllen, da nach zwei Jahren Pandemie die einstigen Schüler bereits Jugendklasse schiessen. Vier interessierte Schüler A hatten sich auf den Weg nach Kellinghusen gemacht.

Bei sonnigem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden zwei Durchgänge geschossen, die Kadertrainer konnten sich so ein Bild machen. Am Ende des Kadertrainings wurden Oke Kulau vom Hohner SV „Eintracht“ und Emil Sperber vom SV Mönkeberg in den D-Jugend Kader des NDSB berufen.

Jugendverbandsrunde 2022

Da aus den anderen Landesverbänden der Gruppe 1 Hamburg, Nordwest und Mecklenburg-Vorpommern keine Jugendmannschaften für die Jugendverbandsrunde Bogen gemeldet haben, hat der Landeskader des NDSB die Vorrunde eigenständig geschossen.

Um den Wettbewerb abwechslungsreicher und interessanter zu gestalten, wurde der Hinkampf am 21. Mai 2022 in Hohn und der Rückkampf am 22. Mai 2022 in Norderstedt geschossen.

Während in Hohn mit teilweise böigem Wind zu kämpfen war, waren die Wetterbedingungen am Folgetag in Norderstedt nahezu optimal. Dies zeigte sich auch in den Ergebnissen, die am zweiten Tag höher waren.

Die Mannschaft erzielte 4736 Ringe wobei 2 Startplätze nicht besetzt werden konnten (eine Mannschaft besteht aus 2 Schützen je Altersklasse). Damit kann eine Teilnahme der Mannschaft an der Endrunde ausgeschlossen werden. Allerdings lassen die Einzelergebnisse einiger Schützen auf die Teilnahme an der Endrunde hoffen, da auch die besten acht Einzelschützen, die nicht in einer der qualifizierten Mannschaften schießen, eingeladen werden.

Für den NDSB sind im Einzelnen gestartet: In der Klasse Schüler A Emil Sperber (578 und 625 Ringe für Hin- und Rückrunde), in der Jugendklasse Knut Jacubczik (639 / 651 Ringe), Arvid Knuth (592 / 600 Ringe), Anton Fronk (572 / 597 Ringe), Emilia Krause (540 / 514 Ringe) sowie Jette Jungjohann (498 Ringe nur Hinkampf) und bei den Junioren Marvin Hutz (511 / 540 Ringe).

Auf alle Fälle sind die gebrachten Leistungen eine gute Grundlage für die anstehenden Meisterschaften.

Ergebnisliste

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.