NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Workshop Sport & Spiel

Kindgerecht für den Schießsport begeistern - Am Vortag des Landesjugendtages 2017 in Barmstedt (Kreis Pinneberg) ging es dieses Jahr ein bisschen anders zu als in den Vorjahren.

Meistens war es so, dass die Landesjugendsprecher mit den angereisten Jugendlichen das Abendprogramm mit Kennenlernspielen und speziellen zu erarbeitenden Themen gestalteten. Wobei die Einstimmung auf die Delegiertensitzung am nächsten Tag auch ein zentrales Thema war. Parallel traten die Landesjugendleitung und die Kreisjugendleiter zu ihrer turnusmäßigen Beiratssitzung zusammen.

Dieses Jahr organisierten Landesjugendsprecher Björn Rienau, Jugendleiterin KSchV Pinneberg, Martina Peetz zusammen mit Simon Schütt vom KJR Pinneberg einen Workshop zur Thematik "Wie begeistere ich Kinder für den Schießsport und gestalte Spiele für den Trainingsalltag und Wettkämpfe", an dem alle zusammen teilnahmen: Die Landesjugendleitung incl. Landesjugendsprecher, die Kreisjugendleiter und natürlich alle anwesenden Jugendlichen und Teilnehmer aus den umliegenden Vereinen.

Los ging es nach der Anreise um 16:00 Uhr mit der ersten Phase des Workshops bis 18:00 Uhr. Ralf Zehle der Referent, den Simon Schütt ausgewählt hatte, begann mit einem Spiel zum Aufwärmen und ein paar Bewegungsspielen. Spiele wie "Klammerklau" , "Virusticken", "Super- und Sanitäterbrennball" kamen bei den Teilnehmern sehr gut an, sodass gleich mehrere Runden gespielt wurden.

Nach dem Abendbrot ging es um 19:00 Uhr weiter. Nach dem Spiel "Himmelstor", bei dem Timing gefragt war, wurden die Teilnehmer in 5 Gruppen aufgeteilt. Die Gruppen bekamen Spielanleitungen und Material zur Verfügung gestellt und sollten die Spiele abwandeln oder mit dem Material ein eigenes Spiel erfinden. Hinterher wurden die Gruppen neu sortiert, sodass aus jeder Gruppe ein Mitglied in einer neuen Gruppe vorhanden war. In diesen Gruppen wurden dann die Spiele durchlaufen. Zum Schluss des Workshops wurde dann drinnen (die vorherigen Spiele und Aktionen fanden alle auf dem Außengelände der Jugendbildungsstätte - bei Temperaturen um Null Grad -statt) noch das "Labyrinth" gespielt und es gab eine Feedbackrunde, in der von den Teilnehmern durchweg Positives zusammen getragen wurde. Auch der Referent äußerte seine Zufriedenheit über den reibungslosen Ablauf. "Es hat auch mir viel Spaß gemacht" so Ralf Zehle. Um ca. 21:00 Uhr war der Workshop dann zu Ende und die Landesjugendsprecher ließen es sich dann doch nicht nehmen noch ein paar Themen bezüglich des Landesjugendtages anzusprechen, bevor dann alle auf die Zimmer und in die Gemeinschaftsräume entlassen wurden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.