NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bundesjugend- und Bundeskönigsschießen in Wiefelstede

Im August fand das Bundeskönigsschießen in der Wiefelsfelde (Nähe von Oldenburg) statt. Unsere beiden Landesmajestäten Sophie Holzmüller (Jugend) und Jürgen Weber reisten bereits einen Tag vorher an. Begleitet wurden sie von Sophies Trainer Björn Witt und ihren Eltern Carsten und Petra Holzmüller. Diese hatten das erste Mal die „Erlaubnis“ ihrer Tochter einen Wettkampf zu begleiten und waren ganz begeistert. Landeskönig Jürgen wurde von seiner Frau Annette begleitet.

Nach einer kurzen Informationsveranstaltung am Freitagabend, nahm man direkt am Schützenfest teil und konnte zur Freude der Herren einem Torfrock Konzert im Schützenzelt beiwohnen. Die Atmosphäre  war sehr beeindruckend und die Stimmung hervorragend.

Der Samstagmorgen begann nach einem kurzen Frühstück mit der Fahrt zum Schießstand.

Dort musste Landeskönig Jürgen leider feststellen, dass er Freihand schießen musste. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte er sich aber fangen und errang mit einem Teiler von 167,2 einen versöhnlichen 12. Platz.

Die Landesjugendkönigin Sophie Holzmüller war von Anfang an ganz in Ihrem Element. Als mit Abstand jüngste Teilnehmerin, bestritt sie für sich einen hervorragenden Wettkampf und ließ von sich reden. Mit 185 Ringen schoss sie das zweitbeste Einzelergebnis, mit dem sie für sich sehr zufrieden war. Allerdings wusste sie auch gleich, dass keine Top Zehn dabei war. Mit einem 113er Teiler wurde sie am Ende 15.

Die Proklamation fand nach einem beeindruckenden Umzug am Abend im Festzelt statt.

Insgesamt war unsere Abordnung sehr begeistert von der Atmosphäre und dem  Ablauf der Veranstaltung. Björn Witt, der gleichzeitig seinen Geburtstag in Wiefelstede feierte, hofft das seine Jugendlichen im nächsten Jahr wieder erfolgreich beim Landesjugendkönigsschießen sind, damit er im nächsten Jahr wieder am Bundeskönigsschießen teil nehmen kann.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.