NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Endkampf der Kreismannschaften

Am letzten Wochenende fand der Endkampf der Kreismannschaften in Norderstedt statt. Viele Jugendlichen fanden sich in den verschiedenen Disziplinen ein, um Ihren Kreis zu vertreten.

Zum Endkampf melden die Kreise die besten drei Schützen ihrer Kreismeisterschaften. Jungs und Mädchen bilden gemeinsam eine Mannschaft. Nur Jugendliche, welche an den Kreismeisterschaften teilgenommen haben, sind startberechtigt. Natürlich darf man Ersatz melden, sollte ein Schütze ausfallen, aber auch dieser muss an den Kreismeisterschaften teilgenommen haben.

Generell ist festzustellen, dass es in einzelnen Kreisen noch Probleme bei der Kommunikation gibt, sei es von Seiten des Kreises oder den Vereinstrainern.

Um neun Uhr starteten die ersten Jugendlichen auf dem Luftgewehrstand und obgleich noch nicht viele Stände im Landesverband elektronische Anlagen haben, kann man schon jetzt sehen, welche Jungschützen die Papierform noch kennen und welche ausschließlich auf Elektronikanlagen trainieren. In allen Gewehr Disziplinen kann man sagen, dass die Teilnahme sehr gut war, fast alle Kreise konnten Luftgewehr-Mannschaften in den verschiedenen Anschlägen stellen und nur wenige Ausfälle beklagen. Auf dem KK-Stand sieht es leider noch immer anders aus. Nur wenige Kreise können für den Start 3 x 20 KK melden, oft gibt es nur vereinzelte Jugendliche in ihren Kreisen, was auch daran liegt, dass schon viele Vereinstrainer keine Erfahrung mit 3-Stellung haben und somit diese Disziplin nicht geschossen wird. Diesem soll inzwischen durch das Freie Training, welches der NDSB-Jugendvorstand anbietet, entgegen gewirkt werden.

Den ganzen Tag über waren die Durchgänge gut gefüllt und auch viele Betreuer und Eltern beobachteten die Schützen während ihrer Wettkämpfe. Leider lichtete es sich zum Nachmittag, da man wieder viele Ausfälle im Luftpistolenbereich verzeichnen musste. Noch immer fehlt es in allen Kreisen an Luftpistolen-Schülern, dort waren schon im Vorwege relativ wenige Meldungen eingegangen.

Die Siegerehrungen wurden von den Landesjugendsprechern Kevin Schröder und Cheryn Meier durchgeführt, die den ganzen Tag eine Menge zu tun hatten. Der Jugendvorstand hatte den ganzen Tag gut organisiert, genügend Stände, Aufsichten und Scheiben waren vorhanden.

Für das nächste Jahr gilt zu hoffen, dass wir vielleicht doch wieder mehr Luftpistolen-Schüler dabei haben, die Kommunikation in den Kreisen noch etwas besser läuft und man wie in diesem Jahr wieder viele lachende Jugendliche am Start hat, die sich auch untereinander kennenlernen.

Alle Platzierungen und Ergebnisse: <link jugend ergebnisse>www.ndsb-sh.de/jugend/ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.