NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendausfahrt 2013

Leider haben in diesem Jahr nur 8 Jugendliche unseres Landes an der Jugendausfahrt teilgenommen. Wir finden es sehr schade, dass nur so wenige unser Angebot angenommen haben. Daher haben wir im Jugendvorstand beschlossen, das Angebot der Jugendausfahrt vorrübergehend auszusetzen und zu überarbeiten.

Vom 09. August bis zum 11. August hatte der Landesjugendvorstand zum Sechsten Mal zur Jugendausfahrt eingeladen. Die Ausfahrt, die für die Jugendlichen die perfekte Möglichkeit bietet um einander kennen zu lernen, führte uns in diesem Jahr nach Schleswig. Die beiden Jugendsprecher Jessica und Stefan hatten für die Teilnehmer der Ausfahrt ein sehr interessantes Programm geplant.

Alle Teilnehmer haben sich am Freitagabend gegen 18 Uhr in der Jugendherberge getroffen. Nachdem die Zimmer aufgeteilt und bezogen waren, wurde erst einmal Abendbrot gegessen. Einige hatten eine etwas längere Anreise, da durch die Sperrung der Hochbrücke in Rendsburg die Anreise sich um einige Stunden erhöhte. Für den weiteren Verlauf des Freitags waren keine größeren Aktionen geplant. Die Zeit wurde daher dazu genutzt, sich auf dem Volleyballfeld der Jugendherberge sportlich zu betätigen. Im Laufe des Abends wurde aus einem intensiven Volleyballspiel ein lockeres Hin-und-Her-Schießen des Balles. Rechtzeitig wurde der Abend beendet, da für den nachfolgenden Tag ein intensives Programm geplant war.

Am Samstagmorgen standen alle früh auf, da es schon um 8 Uhr Frühstück gab. Anschließend machte sich unsere Gruppe auf dem Weg zur Schlossinsel. Hier wollten wir die Ausstellungen ansehen und uns über die Geschichte unseres Landes informieren. Besonders eine Ausstellung über die Samurai fesselte die Aufmerksamkeit der Jugendlichen stark. Im Gegensatz dazu wurde der Raum, in dem Moorleichen ausgestellt sind, nicht zuletzt wegen des vorherrschenden Geruchs gemieden.  Gegen halb eins hat sich die gesamte Gruppe wieder versammelt. Gemeinsam haben wir uns dann vom Schloss auf dem Weg in das Wikingerdorf Haithabu gemacht. Nach ausgiebigen Besichtigungen des Museums und des, inzwischen teilweise wieder aufgebauten Dorfes, haben wir uns wieder auf den Weg zurück zur Jugendherberge gemacht. Nach einiger Zeit haben wir dann unseren Grillabend gestartet. Wir haben einige nette Stunden am Grill bzw. im weiteren Verlauf des Abends an einem „Lagerfeuer“ verbracht. Es wurden viele intensive Gespräche geführt und auch neue Freundschaften geschlossen.

Am Sonntagmorgen haben wir uns auf den Weg zum Hafen gemacht. Der Weg dahin gestaltete sich als sehr amüsant, denn hier wurden einige sehr interessante Entdeckungen gemacht, nicht zuletzt die Eisbude, die unser Ziel war. Hier haben wir einige Sorten entdeckt, an die viele im Vorwege nicht einmal gedacht hatten. Nach dem Mittagessen neigte sich die diesjährige Jugendausfahrt auch schon wieder dem Ende entgegen und alle haben sich verabschiedet.

Im nächsten Jahr steht für uns ein anderes großes Ereignis vor der Tür, das unsere volle Aufmerksamkeit benötigt. Unser Landesverband wird hier den Bundesjugendtag 2014 ausrichten. Dieser wird vom 12.  bis 14. September in Kiel stattfinden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.