NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Shooty Cup 2013

Segeberg und Ostholstein, aus diesen Kreisen setzt sich unsere diesjährige Shooty-Cup Mannschaft zusammen, welche unseren Verband beim Endkampf in München vertritt.

Aber fangen wir um ca. 12 Uhr am 20.04. an. An diesem sonnigen Samstag trafen 14 Luftgewehr- und, wer sagt wir haben keine LuPi-Schützen, fünf Luftpistolen Mannschaften in Kellinghusen zum Ausscheidungswettkampf ein. Es war voll und eine super Stimmung unter den Schülern.

Wer den Shooty-Cup nicht kennt, was hoffentlich nicht für viele zutrifft, möchte man einmal diesen erklären. Jeder Landesverband kann eine Mannschaft zum Shooty-Cup Endkampf nach München schicken, wo diese während den Deutschen Meisterschaften unseren Landesverband vertritt. Die Mannschaft darf aus max. zwei Vereinen zusammen gestellt sein, sie muss aus zwei Luftgewehr- und zwei Lupi-Schülern bestehen.

Auf Grund der erfreulich großen Teilnehmerzahl in diesem Jahr, wurden zwei Durchgänge benötigt. Um etwas Spannung zu erhalten und natürlich auch alle Teilnehmer und Betreuer bis zum Schluss dabei zu behalten, wurden die Mannschaften auf beide Durchgänge aufgeteilt. So konnten sich die Schüler auch gegenseitig unterstützen.

Vielen Schülern war die Nervosität und Spannung anzusehen, alle gaben ihr Bestes. Für einige war es eine Erfahrung, die ihnen im nächsten Jahr sicher weiter helfen wird. Andere waren mit ihren Ergebnissen ganz und gar nicht zufrieden, und wieder andere waren super stolz auf ihre Leistung, auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Ticket nach München gereicht hatte.

Nach den Durchgängen mussten natürlich erst einmal die Ergebnisse addiert, Listen erstellt und Urkunden gedruckt werden, und auch wenn wir ein Superteam in der EDV hatten, das dauert halt ein wenig. Die Schüler nutzten die Wartezeit und das schöne Wetter und lernten sich gegenseitig kennen, tauschten Erfahrungen aus, schlossen Freundschaften und ließen sich von ihren Betreuern die Anlage in Kellinghusen zeigen.

Dann fingen Markus Lais und Kevin Schröder mit der Siegerehrung an und sie hatten viel zu tun. In der Einzelwertung gab es in beiden Disziplinen von Platz 1 – 6  Plaketten und Urkunden,

von Platz 7 – 10 Caps der Firma Meyton. Bei den LuPi-Schülern konnte sich in der Einzelwertung ganz klar Claas Weber vom VFL Tremsbüttel mit hervorragenden 171 Ringen durchsetzen. Zweiter wurde Robert Schröder (156) vor seinem Teamkollegen Justin Dünnfründt (155), beide vom SB Glasau-Sarau. Die Luftgewehr Schützen machten es da etwas spannender, erster wurde Tom Raumer (180 Ringe) vom SchV Roland Bad Bramstedt vor Frederic Claußen (175), SchV Reinfeld, und Annika Frehe (173), Ahrensburger SchG. So nun waren schon mal insgesamt 20 Schüler zur Siegerehrung angetreten, aber wer nach München fährt, das wussten immer noch nicht alle, nun kam die Mannschaftswertung: Platz drei, und auf Grund ihrer Reaktion damit völlig zufrieden, Lupi: Bürgerschützen Oldesloe mit 283 Ringen / LG: Elmshorner SchG 334 Ringe. Platz zwei, LuPi: VFL Tremsbüttel 304 Ringe / LG: SchV Reinfeld I 345 Ringe. Nun natürlich das Wichtigste, wofür alle diesen sonnigen Tag auf dem Schießstand verbracht hatten, nach München fahren: LuPi: Robert Schröder und Justin Dünnfründt vom SB Glasau-Sarau (Kreis OH) gesamt 311 Ringen und LG: Johanna Antonia Lais und Tom Raumer vom SchV Roland Bad Bramstedt (Kreis Segeberg).

Der Jugendvorstand bittet, dass möglichst viele NDSB-Schützen, falls sie am 29.08.2013 in München anwesend sein sollten, auf der Schießsportanlage in Hochbrück unseren Jugendlichen bei ihrem Wettbewerb die Daumen drücken! Es wird bestimmt wieder ein toller Wettbewerb mit riesig vielen Zuschauern. Ab ca. 14 Uhr beginnt dieser spannende Endkampf aller Landesverbandsmannschaften in der Luftgewehr-Halle.

"Johanna Antonia Lais und Tom Raumer sowie Robert Schröder und Justin Dünnfründt, wir freuen uns, daß ihr unseren Landesverband in München vertreten werdet und wünschen Euch dort "Gut Schuß!" und recht viel Erfolg! Wir werden Euch unterstützen. Ich werde auf alle Fälle dabei sein!" 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.