NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendtag

Zum Landesjugendtag der Schützenjugend trafen sich die Kreisjugendleiter und Jugendlichen in der Jugendherberge "Kiek in!" in Neumünster.

Als Ehrengäste begrüßte Lore Bausch von der Stadt Neumünster, den Stadtpräsidenten, Friedrich-Wilhelm Strohdiek, vom Präsidium des Norddeutschen Schützenbundes Landessportleiter Volker Kuhr, und vom Kreisschützenverband Neumünster Mathias Trabisch. Auch den Landesjugendkönig Mark Schmidt und NDSB-Jugendtrainer Jürgen Scheer konnte sie begrüßen.

Am Vorabend des Landesjugendtages,  während der Landesjugendvorstand und die Kreisjugendleiter tagten, lernten sich die mitgereisten Jugendlichen kennen und beschäftigten sich unter der Federführung von den stellvertretenden Jugendsprechern Jessica und Stefan Köhn, mit Gruppenarbeiten. Jessica und Stefan Köhn hatten zahlreiche Konservendosen mitgebracht, damit sollten sich die Jugendlichen kreativ beschäftigen. Die Aufgabe hieß: aus den Konservendosen die drei Anschlagsarten liegend, stehend und kniend zu basteln. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen doch gelungene Objekte raus. Danach wurden noch mit viel Spaß und guter Laune verschiedene Spiele gespielt.

Am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück, begann der Landesjugendtag. Landessportleiter Volker Kuhr überbrachte die Grüße des Präsidiums, und konnte berichten, dass die Zahl der Jugendlichen, die sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert hatten gestiegen ist. Ziel im Visier, Wochenende der Schützenvereine wird auch in diesem Jahr stattfinden, macht alle wieder mit, wir müssen da am Ball bleiben so Volker Kuhr.

Landesjugendleiterin Lore Bausch und ihr Stellvertreter Markus Lais berichteten von zahlreichen Aktivitäten, sei es beim Ländervergleichswettkampf mit dem Landesverband Hamburg, der Jugendverbandsrunde, dem Shooty- und Schleswig-Holstein Cup, oder dem Landeskönigsschießen um nur einige zu nennen.

Leider seien die Teilnehmerzahlen in den technischen Disziplinen weiter rückläufig, aber dennoch befinden wir uns auf dem richtigen Weg. Die Vereine sollten zahlreich an den angebotenen Maßnahmen des Verbandes, wie z. B. den Sichtungsschießen für Schüler im Luftpistolen und Luftgewehr Bereich teilnehmen. Alle Maßnahmen und Ausschreibungen sind unter: <link jugend einladungentermine>www.ndsb-sh.de/jugend/einladungentermine nachzulesen.

Da der Schleswig-Holstein-Cup im letzten Jahr nur mäßig besucht war, wird es eine  Änderung in der Ausschreibung geben. In diesem Jahr wird das Lichtpunktschießen für Jungschützen zwischen acht bis zehn Jahren angeboten.

Landesjugendsprecher Kevin Schröder berichtete über die Aktivitäten der NDSB-Schützenjugend, bei denen die Landesjugendsprecher und Stellvertreter den Landesjugendvorstand tatkräftig unterstützten. So standen bei jeder Maßnahme der Landesjugend die Landesjugendsprecher oder deren Stellvertreter helfend zur Seite.

An der Landesjugendausfahrt, die im letzten Jahr Mölln als Zielort hatte, haben lediglich dreizehn Jugendliche teilgenommen. Es ist wirklich sehr schade, dass die Resonanz nur so gering ausfällt, denn Ziel der Jugendausfahrt ist es doch, das möglichst aus allen Kreisen die Jugendlichen zusammen kommen, so Kevin Schröder. In diesem Jahr geht die Jugendausfahrt vom 16. bis 18. August 2013 nach Schleswig.

Abschließend dankte Lore Bausch allen Anwesenden für Ihr reges Interesse an der Jugendarbeit im Verband.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen wünschte Lore Bausch allen viel Erfolg für das Sportjahr und einen guten Heimweg

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.