NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Vier Einzeltitel für Ostholsteiner Kids

Am letzten Wochenende starteten die Landesmeisterschaften im Landesleistungszentrum Kellinghusen. Als erstes mussten die Jüngsten in der Disziplin LG 3-Stellung und Luftgewehr Freihand ihr Können unter Beweis stellen.

Ab diesem Jahr müssen die Schüler im LG 3-Stellung, wie auch in der Jugendklasse, 3 x 20 Schuss (vorher 3 x 10) absolvieren.

Mit 584 Ringen errang Dominic Koschitzki von den
Eutiner Sportschützen erneut den Landesmeistertitel, vor Niklas Bahde (Bad Bramstedt/580). Die Beiden lieferten sich ein spannendes Duell. Im Liegendanschlag war Niklas Bahde (199 zu 198) einen Ring besser als Dominic Koschitzki. Das Freihandschießen entschied der Eutiner (193 zu 187) klar für sich. Nun musste der Kniendanschlag über Titel und Platzierung entscheiden. Bei den ersten zehn Schuss hatten beide 97 Ringe. In der letzten Serie konnte Niklas Bahde (97) zwar einen Ring aufholen, aber um an Dominic Koschitzki vorbei zu ziehen war es zu wenig. Platz drei ging an Niklas Woisin (567/Scharbeutz).

Auch bei den Schülerinnen setzte sich eine Eutinerin an die Spitze. Aileen Jedtberg und Denise Eltermann (Ahrensburg) kämpften bis zum letzten Schuss um den Titel. Das Liegend und Freihandschießen entschied Denise Eltermann für sich. In den Kniendanschlag ging sie mit drei Ringen Vorsprung. Diesen konnte sie aber nicht verteidigen. Aileen Jedtberg, die erst seit 1 ½ Jahren schießt, holte Ring um Ring auf und zog noch an der Ahrensburgerin vorbei. Am Ende des Wettkampfes hatte Aileen Jedtberg 575 Ringe und den Landesmeistertitel vor Denise Eltermann (572) und Annabell Bruhn (Langstedt/564).

Groß war die Freude bei Lina Meier (Kassau/Schüler), denn sie konnte sich bei den Landestitelkämpfen deutlich steigern. Im letzten Jahr belegte sie noch den fünften Platz. Dieses Jahr errang sie mit 580 Ringen den ersten Platz. Vorjahressiegerin Lisa Raumer (Bad Bramstedt) errang mit 577 Ringen den zweiten und Sina Bidinger ( BooKuRiTra) mit 568 Ringen den dritten Platz.

Michael Majewski vom Schützenverein Reinfeld legte in der Schülerklasse im Liegendanschlag den Grundstein für seinen ersten Landesmeistertitel. Dort traf er 199 von 200 möglichen Ringen. Den Vorsprung, den er dort eingefahren hatte, ließ er sich auch nicht mehr nehmen. Nach Ende der 60 Schuss kam er auf 572 Ringe und ganz oben aufs Treppchen. Jannik Thomsen (Norderbrarup/566) und Robin Jedtberg (Eutin/549) belegten die Plätze zwei und drei. 

In der Disziplin Luftgewehr Freihand krönte Dominic Koschitzki seine Leistung mit seinem zweiten Einzeltitel. Mit guten 384 Ringen setzte er sich deutlich an die Spitze vor Niklas Woisin (376) und Niklas Bahde (372).

Hatte Denise Eltermann (382) bei LG 3-Stellung noch das Nachsehen, setzte sie sich bei Luftgewehr Freihand diesmal vor Aileen Jedtberg (378)  an die Spitze. Dritte im Bunde wurde Lisa Heider (Dänischenhagen/370).

Bei den Juniorinnen B war es ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Sarah Wittkamp (Sahms), Mara Schliemann und Lena Wesenberg (beide Elmshorn). Sarah Wittkamp setzte sich dank einer 99 in der zweiten Serie mit 384 Ringen an die Spitze vor den beiden Elmshornern. Bis auf die erste Serie haben Mara Schliemann (96) und Lena Wesenberg (95) gleich geschossen. Dieser eine Ring gab den Ausschlag für den zweiten Platz zu Gunsten von Mara Schliemann (383) vor ihrer Vereinskameradin (382).

Yannik Müllenbach von der SSG BooKuRiTra schoss wie im Vorjahr 384 Ringe und verteidigte in der Juniorendklasse B seinen Titel. Mit 382 Ringen errang Henrik Meier (Kassau) den zweiten und Henrik Proba (Ahrensburg/372) den dritten Platz.

Obwohl die Junioren A auch um jeden Ring hart kämpften, kamen sie an die Ergebnisse der Jugend und Junioren B nicht heran. In der Juniorenklasse setzte sich der stellvertretende Landesjugendsprecher Stefan Köhn mit 376 Ringen vom Turn- und Sportverein Büsum an die Spitze, bei den weiblichen Junioren A siegte Ellen Porbadnigk (Ahrensburg/373).

Alle Ergebnisse unter: <link fileadmin pdf ergebnisse ergeb_haupt_2012.html _blank externen link in neuem>www.ndsb-sh.de/sport

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.