NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendländervergleichs-Wettkampf

Ende Februar fand auf dem modernen Schießstand der Ahrensburger Schützengilde ein Jugendländervergleichs-Wettkampf zwischen den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein statt.

Das Vergleichsschießen diene zur Leistungskontrolle, um eventuelle Schwächen unter Wettkampfbedingungen aufzudecken, so die Landesjugendleitung.  Der Wettkampf diene aber auch dazu, eine Vorauswahl für die anstehenden
RWS-Jugendverbandsrunden zu treffen.

Ab 8:30 Uhr trudelten nach und nach die einzelnen Schützen der Landesverbände ein, und allmählich wurde es voll in den Umkleideräumen und auf dem Stand.

Es wurden Wettkämpfe in den Disziplinen Luftgewehr Freihand, Luftgewehr 3-Stellung (Schüler), Luftpistole, KK Liegendkampf und KK Standard ausgetragen. Somit war wirklich auf allen Ständen viel los. Alle neuen Landesjugendsprecher waren anwesend und konnten sich den Jugendlichen des NDSB-Kaders vorstellen.  Die Landesjugendsprecher unterstützten die Trainer in dem sie Aufsicht auf den einzelnen Ständen machten. Um die Pausen zu überbrücken, wurde eine Lichtpunkt-Anlage aufgestellt, die nachdem es etwas schleppend angelaufen war, stetig in Beschlag genommen wurde. Als kleinen Gewinn gab es einen Lolli. Auch der Tisch-Kicker musste wieder einiges aushalten, aber trug auch sehr zur Beschäftigung der Jugendlichen bei. Damit auch die Lupi Jugend / Junioren nicht nur für einen Durchgang gekommen waren, wurde der 25 m Stand geöffnet und es konnte dort trainiert werden.

Sämtliche Stände konnten vom Aufenthaltsraum aus beobachtet werden, da dort ein Beamer angeschlossen war, der die Scheiben der elektronischen Anlage auf eine Leinwand warf. Das ist für Eltern und Betreuer sehr interessant. Allerdings für die Trainer auch mal etwas deprimierend, wenn sie einige Ergebnisse schwarz auf grün sehen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Tag. Am Nachmittag fand eine Siegerehrung statt, die von den neuen Landesjugendsprechern durchgeführt wurde, so konnten sie gleich für die anstehenden Wettkämpfe auf Landesebene üben.

Hamburgs Landesjugendleiter Wolfhard Wade bedankte sich für die herzliche Aufnahme und für den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe. Hier in Ahrensburg fühlen wir uns schon richtig heimisch, so Wade. Die Hamburger Kaderschützen trainieren auf dem Schießstand der Ahrensburger Schützengilde in der Wintersaison. Er freue sich auf die RWS-Jugendverbandsrunde, wo man sich wieder im sportlichen Wettkampf gegenüber stehe.

<link fileadmin pdf jugenlaendervergleich2012.pdf _blank download herunterladen der datei>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.