NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Henrik Hornung erneut deutscher Feldbogenmeister

Phil Henrik Block gewann überraschend die Bronzemedaille

Die Stadtschützen 1471 e.V. Pfreimdt  (Bayern) waren in diesem Jahr Ausrichter der Deutschen Feldbogenmeisterschaft. 237 Bogenschützen, darunter viele Spitzenschützen aus ganz Deutschland ermittelten an zwei Tagen mit dem Recurve-, Compound- und Blankbogen ihre Meister.

Am ersten Wettkampftag spielte der Wettergott nicht mit. Aber dennoch zeigte Henrik Hornung (Jugend) vom Bad Oldesloer Bogensport (Stormarn) bei kaltem und nassem Wetter erneut seine Stärke. Schon nach dem ersten Tag (unbekannte Runde) wurde er seiner Favoritenrolle mit dem Blankbogen, gerecht. Auch wenn der Großenseer mit seiner Leistung am ersten Tag nicht zufrieden war, hatte er schon 78 Ringe Vorsprung (343) auf der zweitplatzierten  Nora Kipferler (265/BC Keltenschanze München).

Am zweiten Tag steigerte sich der Kaderschütze des Deutschen Schützenbundes. Mit 350 Ringen beendete er die zweite Runde (bekannte Runde). Mit insgesamt 693 Ringen hat der ruhige besonnene Jungschütze sagenhafte 156 Ringe Vorsprung vor der zweitplatzierten Nora Kipferler. Damit war Henrik Hornung nicht nur bester Schützen aller Klassen mit dem Blankbogen, sondern er schaffte den Titel-Hattrick.

Die zweite Medaille für den Norddeutschen Schützenbund fuhr Phil Henrik Block (473) vom Schützenverein Wankendorf (Plön) ein. Am ersten Tag lag der 14jährige noch auf Platz sechs. Während die vor ihm liegenden am zweiten Tag Schwächen zeigten, konnte Phil Henrik Block sich noch  steigern.  Dieses bedeutete am Ende des Wettkampfes einen Podestplatz. Überglücklich und strahlend nahm er bei der Siegerehrung die Bronzemedaille entgegen.  Phil Henrik Block, der auf die IGS in Neumünster zur Schule geht, begann vor drei Jahren mit dem Bogensport. Für ihn war die Deutsche Meisterschaft bisher die größte Herausforderung, die er bravourös gemeistert hat. Am ersten Tag sei er noch etwas nervös gewesen, da es doch alles eine Nummer größer als bei den Landesmeisterschaften ist. Der Parcours war ansprechend, aber nicht zu schwer so der Bronzegewinner. Zur Unterstützung hatte er seine Mama, die kleinere Schwester und den Opa mitgenommen.

Vom Norddeutschen Schützenbund startete auch die amtierende Deutsche Hallenmeisterin mit dem Blankbogen Birgit Speit von SV Fortuna Stampe (Rendsburg-Eckernförde).

Nach dem ersten Wettkampftag lag Birgit Speidt (Damen) noch auf dem achten Platz, am zweiten Tag steigerte sie sich erheblich, und verbesserte sich damit um drei Plätze auf den fünften Platz (547).

Die Bogensportler bereiten sich jetzt auf die Deutsche Meisterschaft olympische Runde, auf der Sportanlage Rummelsberg in Schwarzenbruck (bei Feucht/Bayern) vom 26. Bis 28. August vor.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich zu  den tollen Leistungen  und wünscht bei den nächsten Wettkämpfen „alle ins Gold“.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.