NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Internationaler Juniorenwettkampf (IWK) in Suhl

Dina-Inken Witthinrich vom TSV Büsum und NDSB-Jugendkaderschützin nahm am Internationalen Juniorenwettkampf (IWK) in Suhl teil.

Das jugendliche Talent Dina-Inken Witthinrich, vom TSV Büsum und NDSB-Jugendkaderschützin, wurde auf Grund ihrer gezeigten guten schießsportlichen Leistungen im Jugendkader und ihrer Wettkampfstärke als Teilnehmerin für den 17. Internationalen Juniorenwettkampf vom 02.06 bis 04.06.2011 in Suhl gemeldet.

An diesem Wettbewerb nahmen über 350 Nachwuchsschützen aus 22 Nationen im Schießsportzentrum in der südthüringischen Stadt teil, womit dieser Wettbewerb zu der größten Nachwuchsveranstaltung im Sportschießen weltweit gesehen werden kann.

Einen Tag vor Beginn der Wettkämpfe startete die 15jährige Dina mit ihrer Trainerin Sonja Ostermann zu diesem Wettbewerb und nach ca. 6 Stunden Autofahrt erreichten sie Suhl. Der erste Weg führte die beiden auf den Schießstand Suhl-Friedberg. Dort stand als erstes die Anmeldung beim Veranstalter, dem Deutschen Schützenbund, an. Hier wurden die Formalitäten für alle Schützen erledigt: Empfang der Startnummern; für den Starterausweis, auf dem alle erforderlichen Daten einschließlich der Startnummer enthalten waren, musste erst einmal die Prozedur des Fotografierens durchgestanden werden. Diesen Ausweis, an einem Schlüsselband befestigt, mussten alle Schützen während der Wettbewerbe auf der Anlage tragen.

Außerdem erhielt Dina diverse Aufkleber mit einer ihr zugeteilten Nummer. Mit dieser Nummer sollte die Ausrüstung versehen werden und danach konnten die Sachen in der Aufbewahrung abgeben werden. Als nächstes wurden die Schießstätten besichtigt, und spätestens bei diesem Rundgang über das Gelände, merkte man Dina die aufkommende Aufregung an!

Gegen Abend suchten wir unsere Unterkunft auf und haben dort unsere Zimmer bezogen. Um Dina abzulenken, haben wir einen Stadtbummel unternommen und ließen uns das Abendessen gut schmecken.

Am nächsten Tag um 9.00 Uhr Start Kleinkaliber 3 x 20 Schuss! Frühstück 7.00 Uhr, Abfahrt zum Stand 7.30 Uhr. Nach der Ankunft dort wurde die Ausrüstung aus der Aufbewahrung abgeholt und danach ging es zur Waffen- und Bekleidungskontrolle. Hier der erste Schock!! An der Schießjacke müssen die beiden unteren Knöpfe entfernt werden, da sie nicht der vorgegebenen Messung entsprechen! Nach dem Motto "da muss ich durch" ging es zum Stand und Dina wurde immer stiller! Starker Wind, den sie nicht gewöhnt war, und das Schießen mit einen Beobachtungsglas! Die Ansage auf Englisch mit dem Hinweis, dass immer nur ein Wertungsschuss pro Scheibe abgegeben werden darf: Dinge, die immer mehr Aufregung bei Dina erzeugten! Der Wettkampf ging dementsprechend aus. Sie belegte mit 533 Ringen den 45. Platz.

Am nächsten Tag stand der Wettbewerb in die Luftdruckhalle auf dem Programm an und schon beim Frühstück fiel auf, dass Dina bedeutend ruhiger war als am Vortag. Die vorhandenen 65 Stände waren mit Schützen aus vielen Ländern besetzt, z.B. Russland, Indien, Italien, Ungarn, Schweden, Finnland, Schweiz usw.. Ich sollte mich nicht getäuscht haben, Dina ging mit einen Ergebnis von 386 Ringen vom Stand und belegte Platz 46! Ihre guten Serien von 98 - 96 - 94 und 98 Ringen zeigten, dass sie hier im Vergleich mit den anderen Starterinnen, gut mithalten konnte und den Vergleich mit ihnen nicht zu scheuen braucht.

Nach dem Schießen fuhren wir nach Oberhof zur Skisprungschanze. Dina war total fasziniert von der großartigen Anlage und sie ist die ca. 800 Stufen bis nach oben gelaufen! Weiter ging es dann zur Bobanlage und Biathlonanlage, die leider beide geschlossen waren, aber die einmalig schöne Landschaft hat uns dafür entschädigt!

Am Samstag fand der KK-liegend-Wettkampf statt, jedoch erst um 13.30 Uhr. Wir haben die Zeit genutzt, um uns das Waffenmuseum in Suhl anzusehen und sind um 11.30 Uhr zum Schießstand gefahren. Nach dem sehr guten Resultat im Luftgewehrschießen am Vortag und der inzwischen gewohnten Umgebung, gab es keine Wettkampfangst mehr, sondern nur noch den Willen, ein gutes Ergebnis zu schießen! Mit 576 Ringen und Platz 26 war es dann auch für sie ein gelungenes Wettkampfende beim IWK in Suhl und ganz sicher eine ganz besondere Erfahrung in ihrer noch recht jungen Schützenkarriere.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.