NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Regelwerk Verbandsliga Bogen

NDSB Ligaregeln Bogen

Ausschreibung Bundes- und Regionalliga Bogen 2017/2018 (DSB)

Raumplan

Scheiben und Auflagen

Meldeformular Saison 2017/2018

Terminplan DSB Bogenligen 2017/2018

Verbands-/Landesliga 2017/2018

Ein paar Hinweise für die Ligasaison 2017/2018:

  • Es wird nach Ligaregeln Bogen des NDSB geschossen. Keine Schießgemeinschaften erlaubt!
  • Für Compoundbogen wird der "Teamcup Compound Schleswig-Holstein" ausgetragen.
  • Zusätzlich ist die Liga-Ausschreibung 2017-2018 des DSB (z. Zt. noch nicht veröffentlicht) zu beachten
  • Mannschaftsmeldungen (noch ohne Namen der Schützen) sind bis zum 15.07.2017 möglich.
  • Die namentliche Meldung der Mannschaftsteilnehmer muss bis zum 31.08.2017 an den jeweiligen Ligaobmann und den Landesbogenreferenten erfolgen. Dafür ist das bereitgestellte Formular zu nutzen. Übersendung vorzugsweise elektronisch.
  • Ansprechpartner für die Ligen/den Teamcup sind Jörn Kreimann (Ligaobmann Recurve) und Michael Claussen (Ligaobmann Compound).

Termine

  • 1./2. Ligawettkampf Verbandsliga Recurve: 05.11.17, Norderstedt
  • 1./2. Ligawettkampf Landesliga Recurve: 18.11.17, Seedorf
  • 3./4. Ligawettkampf Verbands- und Landesliga Recurve: 03.02.18, Malente
  • 1./2. Wettkampf Teamcup Compound S-H: 11.11.17, Griebel
  • 3./4. Wettkampf Teamcup Compound S-H: Februar 2018
  • Relegation Aufstieg Regionalliga: tbd
  • Terminplan der höheren Ligen (ab Regionalliga) für 2017-2018

Meldungen

: Mannschaft gemeldet   : Teilnehmer gemeldet

Startberechtigt für die Verbandsliga Recurve 2017/2018 sind:

1. SG Norderstedt
2. TSV Holm
3. Bad Oldesloer Bogensport
4. TSV DG Holsteinische Schweiz
5. Itzehoer Hockeyclub 1
6. Bosauer SV (1. Aufsteiger)
7. Uetersener SG 1 (2. Aufsteiger)
8. SV Klein Wesenberg (3. Aufsteiger)

Startberechtigt für den Teamcup Compound S-H 2017/2018 sind:

1. TSV Ladelund
2. BSV Seedorf
3. SV Jerrishoe
4. Griebeler SV
5. 1. Kellinghusener Bogenclub
6. BOBS/Rethwisch
7. TSV Kappeln
8. Uetersen/Holm

Startberechtigt für die Landesliga Recurve 2017/2018 sind:

1. SV Jerrishoe (1. Absteiger)
2. SV Göhl (2. Absteiger)
3. 1. Kieler Bogenclub (3. Absteiger)
4. ESV Insel Fehmarn
5. TSV Schwarzenbek
6. SV Mönkeberg
7. Uetersener SG 2
8. Itzehoer Hockeyclub 2
zusätzliche Meldung (Relegation mit 7. und 8. notwendig):
SV Quickborn-Renzel
 

Berichte und Ergebnisse 2016/2017

Landesliga Recurve, Stand nach 2. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 Bosauer SV 28:0
2 Uetersener SG 1 18:10
3 SV Klein Wesenberg 14:14
4 TSV Schwarzenbek 14:14
5 ESV Fehmarn 14:14
6 SV Mönkeberg 12:16
7 Uetersener SG 2 8:20
8 Itzehoer Hockey Club 4:24
Ergebnisse Landesliga Recurve 1./2. Wettkampf
 
Verbandsliga Recurve, Stand nach 2. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 SV Jerrishoe 20:8
2 TSV Holm 20:8
3 Bad Oldesloer Bogensport 16:12
4 SG Norderstedt 16:12
5 Itzehoer Hockey Club 14:14
6 SV Göhl 14:14
7 TSV DG Holsteinische Schweiz 10:18
8 1. Kieler Bogenclub 2:26
Ergebnisse Verbandsliga Recurve 1./2. Wettkampf
 
Verbandsliga Compound, Stand nach 2. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 TSV Ladelund 20:0
2 BSV Seedorf 12:8
3 SG BOBs - Rendsburg 12:8
4 SV Jerrishoe 8:12
5 1. Kellinghusener BC 5:15
6 Griebeler SV 3:17
Ergebnisse 1./2. Wettkampf
 
Landesliga Recurve, Stand nach 4. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 Bosauer SV 54:2
2 Uetersener SG 1 33:23
3 SV Klein Wesenberg 31:25
4 ESV Insel Fehmarn 28:28
5 TSV Schwarzenbek 26:30
6 SV Mönkeberg 24:32
7 Uetersener SG 2 16:40
8 Itzehoer Hockey Club 12:44
Ergebnisse Landesliga Recurve 1.-4. Wettkampf
 
Verbandsliga Recurve, Stand nach dem 4. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 SV Jerrishoe 42:14
2 SG Norderstedt 40:16
3 TSV Holm 37:19
4 Bad Oldesloer Bogensport 31:25
5 TSV DG Holsteinische Schweiz 25:31
6 Itzehoer Hockey Club 20:36
7 SV Göhl 16:40
8 1. Kieler Bogenclub 13:43
Ergebnisse Verbandsliga Recurve 1.-4. Wettkampf
 
Verbandsliga Compound, Stand nach dem 4. Wettkampf
Platz Mannschaft Punkte
1 TSV Ladelund 33:7
2 BSV Seedorf 29:11
3 SV Jerrishoe 21:19
4 Griebeler SV 14:26
5 SG BOBs - Rendsburg 12:28
6 1. Kellinghusener BC 11:29
Ergebnisse Verbandsliga Compound 1.-4. Wettkampf
     

Abschlussbericht Ligaobmann Recurve:

Nach dem nun auch die Relegation zur Regionalliga in Scheeßel geschossen wurde, ist die Liga Saison 2016 / 17 schon wieder vorbei.

Der erste und zweite Wettkampftag wurde in Holm von der Verbands- und Landesliga gemeinschaftlich geschossen. Schon in diesem Wettkampf kristallisierten sich die Favoriten auf die vorderen Ränge heraus.

Beim dritten und vierten Wettkampftag, die wir nach Landes und Verbandsliga getrennt schießen mussten, standen dann die Auf- und Absteiger fest. Da in der Verbandsliga die erstplatzierte Mannschaft aus Jerrishoe nicht zur Relegation  zum Aufstieg in die Regionalliga teilnehmen wollte, sind der Zweit- und Drittplatzierte, SchGem. Norderstedt und TSV Holm, zur Aufstiegsrelegation für die Regionalliga gefahren.
Leider hat es mit dem Aufstieg nicht geklappt.
Aus der Verbandsliga steigen die Mannschaften vom SV Göhl und dem 1. Kieler Bogenclub in die Landesliga ab. Ferner steigt der SchV Jerrishoe, der bereits 2015/16 nicht an der Aufstiegsrelegation teilgenommen hatte, in diese Liga ab.
Damit steigen von der Landesliga, der Bosauer SV , Die Uetersener SG. Mannschaft 1 und  der SchV Klein Wesenberg, in die Verbandsliga auf.
Es war wieder eine interessante Saison und hat allen beteiligten Mannschaften viel Spaß und interessante Wettkampftage beschert.

Ich danke allen Beteiligten für ihren großen Einsatz und freue mich schon auf die Saison 2017/18.

Wenn auch Ihr Interesse an der Liga habt, würde ich mich über eine Meldung sehr freuen.

12.02.2017 Jörn Kreimann - Ligaobmann Recurve -

 

Für die Durchführung der Ligawettkämpfe werden noch dringend Ausrichter gesucht!!! Interessenten bitte umgehend beim Landesbogenreferenten melden. Ohne Ausrichter kann es nicht funktionieren!!!