NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Fahrdorf hat rettendes Ufer fast erreicht

Einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten die Fahrdorfer Bundesliga-Schützen am vergangenen Wochenende in Uetze.

Die Reise zum Ausrichter SV Uetze hatte sich für das Fahrdorfer Pistolen-Team gelohnt – trotz einer 3:2 Niederlage gegen den SV Raesfeld am Samstagnachmittag. Denn gegen den um einen Platz besser platzierten SV Schirumer Leegmoor landeten die Fahrdorfer am Sonntag einen 4:1 Erfolg und kletterten auf den 8. Tabellenplatz. Der Klassenerhalt ist damit aber noch nicht gesichert, denn es warten am letzten Wettkampf-Wochenende am 15./16. Januar in Bassum mit Hegelsberg-Vellmar und Bassum noch zwei starke Gegner auf das Fahrdorfer Team.

 Das Endergebnis gegen Raesfeld (2:3) täuschte über den wahren Verlauf des Matches hinweg. Zwar kassierten Jonas Hansen (367:376 gegen Jan Brückner) und Stefan Vollertsen (368:379 gegen Robin Januszek) deutliche Niederlagen, aber an den Positionen zwei und fünf konnten die Fahrdorfer zum 2:2 ausgleichen. Gagik Sahakian (369:362 gegen Lena Krampe) und Ian von der Osten Fabeck (363:358 gegen Mathias Halke) sorgten mit ihren Siegen für den zwischenzeitlichen Gleichstand. Die Entscheidung über Sieg oder Niederlage musste in der Paarung an Position vier herbeigeführt werden. Der Fahrdorfer Steffen Schröder führte bis kurz vor Schluss seiner 40-Schuss Serie mit einem Ring gegen Dennis Walendi, musste sich aber am Ende mit 366:367 geschlagen geben.

 Nach dieser unglücklichen Niederlage musste am nächsten Tag gegen Tabellennachbar SV Schirumer Legmoor unbedingt ein Sieg her, wollte man nicht noch weiter in den Abstiegsstrudel geraten. Aber auch die Ostfriesen wussten um die Bedeutung dieses Matches. Beide Teams standen mit bisher nur zwei Siegen vor dem Letztplatzierten SV Hegelsberg-Vellmar in der Bundesliga-Tabelle. Die Zuschauer erlebten ein packendes Abstiegsduell, nichts für schwache Nerven. Lediglich der Legmoorer Marcel Stürken holte sich souverän seinen Punkt mit 373:360 gegen Ian von der Osten Fabeck. Gagik Sahakian sorgte mit einem knappen 369:367 gegen Maik Ritter zum zwischenzeitlichen 1:1. Stefan Vollertsen brachte das Fahrdorfer Team mit einem nie gefährdeten Sieg (370:365 gegen Michael Broers) wieder in Führung. Diesen Vorsprung gab das Fahrdorfer Team jetzt auch nicht mehr aus der Hand. Steffen Schröder baute mit seinem Sieg (371:362 gegen Andreas Slink) den Vorsprung auf 3:1 auf. Den Schlusspunkt zum 4:1 Endstand steuerte Die Fahrdorfer Nummer Eins Jonas Hansen in seinem Match gegen Dennis Grünhoff mit 374:371 bei.

 Fahrdorf hat sich mit dem zehnten Tabellenplatz selbst ein schönes Weihnachtsgeschenk gemacht und kann zuversichtlich in die beiden letzten Wettkämpfe im Januar in Bassum angehen.

Ergebnisse

 

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.