NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Unruh Feldbogen-Europameister

Bei der Feldbogen Europameisterschaft in Porec (Kroatien) zeigte Florian Unruh einmal mehr, dass er zu den weltbesten Recurvebogenschützen gehört.

Bei seinen ersten olympischen Spielen in Tokio belegte er einen hervorragenden fünften Platz und damit die beste Platzierung die je ein Deutscher Bogenschütze bei Olympischen Spielen erreicht hat. Und nur sechs Wochen später stand mit der Feldbogen-Europameisterschaft das nächste Highlight für den Allrounder Florian Unruh an.

Und dort zeigte er wieder einmal sein ganzes Können, denn in einem sehr spannenden Finale gewann er gegen den Briten Patrick Huston mit 60:59 Ringen den Europameistertitel.

Zuvor schaltete Florian Unruh erst Ondrej Francu (Slowenien), dann Alen Remar (Kroatien) und schließlich mit 62-61 den auf Platz zwei gesetzten Marco Morello (Italien) aus.

Die Finalarena war am Strand aufgebaut, und für alle Bogensportler eine Herausforderung. „Es war cool, am Strand zu schießen, ziemlich windig und nicht sehr einfach. Das hat aber auch Spaß gemacht“, meinte Florian Unruh, der stets gerne die sportliche Herausforderung sucht.

Und die Herausforderung bot ihm Patrick Huston auch, denn bis zur letzten Scheibe und bis zum letzten Pfeil um Gold und Silber ging es äußerst spannend zu. Mit dem letzten Pfeil musste der neue Europameister eine Fünf treffen. Und Florian Unruh schoss eine fünf, damit schoss er am Ende der zwölf Finalpfeile genau einen Ring mehr als Patrick Huston. Damit holte er sich nach dem Mannschaftsweltmeister 2018, erneut einen internationalen Titel, diesmal im Einzel.

Florian Unruh sicherte sich zudem noch mit Henning Lüpkemann (Compoundbogen) und Michael Meyer (Blankbogen) die Bronzemedaille im Mannschaftswettbewerb. Beim Mannschaftswettbewerb bilden je ein Recurve-, ein Compound- und ein Blankbogenschütze ein Team.

Der Disziplinverantwortliche Peter Lange war sehr zufrieden mit dem Abschneiden seiner Athleten, denn jetzt fahren wir mit fünf Quotenplätzen zu den World Games 2022.

Das internationale große Sportereignis findet alle vier Jahre, immer ein Jahr nach den olympischen Spielen statt. Im nächsten Jahr finden die World Games vom 7. bis 17. Juli 2022 in Birmingham statt.

Für Florian Unruh steht der nächste hochklassige internationale Wettkampf schon in wenigen Tagen an. Dann startet er bei den Weltmeisterschaften in Yankton im Bundesstaat Süd-Dakota bei der Weltmeisterschaft (21. bis 26. September).

Wir wünschen dem frischgebackenen Feldbogen-Europameisterschaften und dem gesamten Team alles Gute und alle Pfeile ins Gold.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.