Heidi Gottburg-Emcke neue Landesblasrohrreferentin

2018 hörte die Spartenleiterin der Schützengruppe in Ellingstedt Heidi Gottburg-Emcke von der Sportart Blasrohrschießen. Als kurze Zeit später dann in Husum mit dem bayrischen Landesreferenten Jürgen Woodfin ein Blasrohrschießen stattfand, nahm sie daran teil.

Seit diesem Wochenende stand für sie fest, dass sie es in ihrem Verein anbieten möchte.  „Im September 2018 hat die Schützengruppe einen Schnuppernachmittag durchgeführt und die Sparte Blasrohrschießen war geboren“, so Heidi Gottburg-Emcke.

2019 sind Mitglieder der Schützengruppe in Ellingstedt mit befreundeten Blasrohrschützen aus Stapel zum ersten Krüger Weltcup nach München gereist. „An dem Weltcup auf der Olympiaschießanlage nahmen über 240 Blasrohrschützen aus neun Ländern daran teil, das war schon ein tolles Erlebnis“ so Heidi Gottburg-Emcke.

In diesem Jahr fanden das erste Mal fünf Regionalturniere in Deutschland statt. Für die acht Blasrohrschützen aus unserem Verband ging es im Juli nach Bassum. Sie kehrten mit dreimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze sehr erfolgreich nach Hause.

Im Oktober fand dann in Pyrbaum, in der Nähe von Nürnberg das Bundesturnier statt. Dort mussten 60 Schuss auf sieben Meter, pro Passe sechs Pfeile in 180 Sekunden geschossen werden.  Qualifiziert hatten sich vier Schützen von denen zwei Anja Kühl, von der Elmshorner Schützengilde  (Damen I)  und die neue Blasrohrreferentin Heidi Gottburg-Emcke (Damen III) gestartet sind. Nach Ende des Wettkampfes belegten beide Damen den vierten Platz.

Im Alter von zwölf Jahren ist Heidi Gottburg-Emcke, durch ihren Vater zum Sportschiessen gekommen. Nach ca. zehn Jahren hat sie eine ca. 10-jährige Pause eingelegt und ist 2001 wieder aktiv angefangen. Neben dem  Sportschießen ist sie noch bei der Freiwilligen Feuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz aktiv.

Wir wünschen der neuen Landesblasrohrreferentin Heidi Gottburg-Emcke in ihrer neuen ehrenamtlichen Tätigkeit viel Freude.