NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Zwei wichtige Auftakt-Siege in Schleswig

Geschwächtes Team startet erfolgreich in die neue Bundesliga-Saison

Mit zwei Siegen starteten die Fahrdorfer Pistolenschützen in die neue Saison. Vor guter heimischer Kulisse in der Kreissporthalle am Eisteich in Schleswig legten die Fahrdorfer aber am Samstag einen klassischen Fehlstart hin. Mit 1:4 unterlag der Gastgeber aus Fahrdorf dem Aufsteiger SSV Bad Westernkotten. Am Sonntag wurde aber dieses Match dann nach einem Protest der Mannschaft aus Falke Dasbach in ein 5:0 für Fahrdorf abgeändert. Die Mannschafts-Aufstellung der Schützen aus Westernkotten war nicht korrekt. Der Schütze Gregor Luetkevedder hätte an Position Eins starten müssen, wurde aber an Position Fünf eingesetzt. Somit wurden dann auch die Ergebnisse der Westernkottener nicht berücksichtigt. Bei korrekter Aufstellung hätten die Fahrdorfer das Match mit 3:2 für sich entschieden.

Mit 385 Ringen erzielte die Fahrdorfer Nummer Eins Jonas Hansen einen persönlichen Bundesligarekord. Sven Freier und Stefan Vollertsen hatten am Ende jeweils 366 Ringe zu Buche stehen. Einen gebrauchten Tag erwischten Gagik Sahakian und Michael Bäcker die mit 360 und 355 Ringen deutlich unter ihrem Leistungsvermögen blieben. Somit musste Trainer Karl-Heinz Wolff die durch den Ausfall von Steffen Schröder ohnehin schon geschwächte Mannschaft für den Sonntags-Wettkampf wieder umbauen.

Am Sonntag im zweiten Match ging es gegen die Ostfriesen des SV Schirumer Leegmoor. Eine unbequeme aber sympathische Mannschaft, die von ihren mitgereisten Fans immer lautstark unterstützt werden. Zu diesem Zeitpunkt war noch nicht klar wie der Wettkampf vom Vortag gewertet werden würde. Der Druck war also enorm hoch für das Fahrdorfer Team, wollte man doch nicht wieder wie im Vorjahr mit zwei Niederlagen in die Saison starten. Für den verunsicherten Michael Bäcker kam Matthias Hofmann an Position Vier in die Mannschaft.

Von Nervosität war bei den Fahrdorfer Schützen in der Anfangsphase nichts zu spüren. Nach der Hälfte der Begegnung führte das Team von der Schlei deutlich mit 4:1.

Die Fahrdorfer Nummer Eins, Jonas Hansen, war auch am zweiten Tag der stärkste Schütze und holte sich ganz sicher seinen Einzelpunkt mit 378:372 gegen den Ostfriesen Eike Frerichs. Den zweiten Punkt für sein Team holte Stefan Vollertsen mit 363:350 gegen Michael Broers. Auch Sven Freier, der an der Position fünf für Fahrdorf am Start war, kommt so langsam in Fahrt. Nach zwanzig Schuss hatte er bereits einen Vorsprung von 14 Ringen gegenüber Marcel Stürken. Doch am Ende baute der Fahrdorfer immer mehr ab, konnte aber mit 365:355 sicher den Punkt für sein Team einfahren. Auch Gagik Sahakian sah bis zum 33. Schuss wie der sichere Sieger aus, doch mit den letzten sieben Schüssen gelang ihm nichts mehr. Mit 367:371 hatte Sahakian das Nachsehen.

Den zweiten Einzelpunkt sicherte sich Dennis Grünhoff in der Partie an Position Vier gegen Matthias Hofmann. Hofmann, der in diesem Jahr kaum Zeit zum Trainieren hatte, hielt lange Zeit gut dagegen. In der Mitte des Matches schlichen sich aber einige grobe Fehler ein, sodas Grünhoff am Ende klar mit 374:365 die Oberhand behielt.

Nach diesen beiden Siegen stehen die Fahrdorfer Pistolenschützen auf dem dritten Platz hinter den Topfavoriten Braunschweig und Kriftel, die ihre beiden Auftakt-Matches jeweils mit 5:0 gewonnen hatten. Gegen diese beiden Ausnahme-Teams müssen die Fahrdorfer als nächstes am 27./28. Oktober in Braunschweig ran.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.