NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Zielsichere Damen

Landesdamenleiterin Christiane Ehlers hatte alle Schützinnen der Kreisverbände zum Landesdamenschießen ins NDSB LLZ nach Kellinghusen eingeladen.

94 Damen aus zwölf Kreisverbänden schossen in drei Wettbewerben und sechs Altersklassen um Medaillen. Gestartet wurde in den Wettbewerben Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr-Auflage.

Bei den Luftgewehr-Freihandschützinnen gewann der Kreis Nordfriesland(Juniorinnen/Damen). Die Schützinnen Marina Knaack, Birgit Lebeck-Kröning und Verena Reimers setzten sich mit 1115 Ringen vor den Kreisdamen aus Rendsburg-Eckernförde (1102) und Plön (1073).  Bei der Einzelentscheidung um Platz eins und zwei entwickelte sich ein Zweikampf zwischen den beiden Nordfriesischen Damen Verena Reimers und Marina Knaack. Nach 40 Schuss hatten Beide 380 auf dem Monitor stehen. Dank der besten letzten Serie setzte sich die Vorjahreszweite Verena Reimers vor ihrer Mannschaftskameradin Mariana. Mit 375 Ringen errang Cheryn Meier (Rensburg-Eckernförde) den dritten Platz.

Mit der Luftpistole konnte sich das Damentrio Regina Nielsen, Bärbel Reckendorf und Andrea Stöterau (Rendsburg-Eckernförde) mit 1040 Ringen knapp vor dem KSchV Ostholstein (1038) und KSchV Segeberg (966) durchsetzten. Der Einzelsieg ging mit Jana Holmer an den KSchV Schleswig-Flensburg. Sie siegte mit 358 Ringen vor Katrin Knaipp (KSchV Ostholstein/353) und Bärbel Reckendorf (KSchV Rendsburg-Eckernförde/351).

Manuela Gohlicke, Stefanie Sevke und Katja Hannemann (KSchV Ostholstein) holten sich den Sieg bei den Damen-Alt im Wettbewerb Luftgewehr-Auflage. Nach 90 Schuss kamen sie auf 924,3 Ringe und setzten sich damit vor den KSchV Plön (922,3) und den KSchV Pinneberg (921,0). Mit dem höchsten Auflage-Ergebnis aller Klassen ging der Sieg an die Pinnebergerin Angela Spieck. Mit 315,2 Ringen siegte sie hauchdünn vor Manuela Gohlicke (KSchV Ostholstein/314,4) und Nicole Annen (KSchV Plön/310,6).

Bei den Senioren I gingen insgesamt elf Mannschaften an den Start. Und der KSchV Ostholstein holte sich in dieser Klasse seinen zweiten Mannschaftssieg. Britta Fabig, Brigitte Preuß und Iris Salomon siegten mit 934,0 Ringen. Platz zwei und drei errangen die KSchV Plön (932,6) und Steinburg (932,3).

Mit sehr guten 315,0 Ringen gewann Heidi Gottburg-Emcke (KSchV Schleswig-Flensburg) den Einzeltitel bei den Senioren I. Dahinter folgen Andrea Conrad (KSchV Rendsburg-Eckernförde/313,7) und Brigitte Preuß (KSchV Ostholstein/313,5).

Bei den Senioren II kämpften Ute Larsen (KSchV Pinneberg) und Astrid Claßen (KSchV Lübeck) bis zum letzten Schuss um den Sieg. Nach 30 Schuss hatten Beide 310,3 Ringe zu Buche stehen. Dank der besseren letzten Serie (103,6) gewann Ute Larsen vor Astrid Clasen (102,6). Silke Christoph (KSchV Rendsburg-Eckernförde) wurde mit 307,9 Ringen dritte.

Die Mannschaft des KSchV Neumünster mit den Schützinnen Helga Axnick, Mariechen Nietzschellack und Inge Stelling setzte sich bei den Seniorinnen III knapp vor dem KSchV Rendsburg-Eckernförde (928,2) und dem KSchV Schleswig-Flensburg (925,8). Käte Nowacki (KSchV Rendsburg-Eckernförde) siegte mit 313,1 Ringen vor Ute Holst (KSchV Lauenburg/312,5) und Christa Becker (KSchV Nordfriesland/310,6).

Bei den Seniorinnen IV setzte sich Helga Jansen (KSchV Schleswig-Flensburg) mit 310,8 Ringen vor Helga Axnick (KSchV Neumünster/309,4) und Ilse Landau (KSchV Rendsburg-Eckernförde/306,5) an die Spitze.

Mit 311,3 Ringen gewann Inge Stelling (KSchV Neumünster) bei den Seniorinnen V. Platz zwei und drei errangen Roswitha Geißler (KSchV Plön/309,9) und Mariechen Nietzschellack (KSchV Neumünster/308,8).

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.