NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trainer-Fortbildung Pistole

10 Teilnehmer fanden sich unter Lehrgangsleiter Stefan Bartels am Wochenende in Güby-Borgwedel zusammen, um die neuen Disziplinen Luftpistole Mehrkampf und Luftpistole Standard in Theorie und Praxis zu bearbeiten.

Einige Teilnehmer hatten ihre mehrschüssigen Luftpistolen mitgebracht, die sie allen Teilnehmern zur Verfügung stellten und auch die Sportschützen Güby-Borgwedel stellten ihre Vereinswaffe zur Verfügung.

Am Anfang der Fortbildung stand die Unterteilung beider Disziplinen in die verschiedenen Technikelemente, die dann auch gleichzeitig eine Auffrischung des schon bekannten Lehrstoffes aus den Pistolendisziplinen waren.

Die dynamischen Teile der Disziplinen (Duell- und 20-Sekundenserie) wurden intensiv gemeinsam im Workshop erarbeitet. Hilfreich waren hier die Teilnehmer, die die dynamischen Disziplinen auch selbst mit der Kleinkaliberpistole schießen. Hieraus ergaben sich doch sehr unterschiedliche Ansatzpunkte in den einzelnen Technikelementen, die mit viel Spaß durchdiskutiert wurden (Gelächter war keine Ausnahme).

Im Anschluss an die in der Theorie erarbeiteten Ergebnisse wurde versucht, diese auf dem Schießstand in die Praxis umzusetzen. Dank den bei den Sportschützen Güby-Borgwedel neu installierten Rahmen mit Ampel für die elektronische Anlage war es ein Leichtes, alle Technikelemente umzusetzen und die theoretischen Ergebnisse zu überprüfen und zu verbessern.

Ein weiteres Highlight war der Einsatz der vom Kreisschützenverband Rendsburg-Eckernförde neu angeschafften Scatt-Anlage zur Trainingsanalyse. Mit dieser konnte man den Zielweg einmal genau nachverfolgen und analysieren.

Der Praxisteil war dann so interessant, dass die Schreiberin dieses Berichtes leider vergessen hat, Fotos von diesem zu machen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.