NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Jürgen Seemann

Am 22. Oktober 2017 verstarb im Alter von 74 Jahren unser ehemaliger Landesschatzmeister Jürgen Seemann.

Jürgen Seemann wurde am 16.04.1943 in Bunsoh (Kreis Dithmarschen) geboren. Nach der mittleren Reife erlernte der den Beruf des Landwirts. Nach einem dreijährigen Auslandsaufenthalt und einer Umschulung übte er die Tätigkeit als Steuerberater bis zum Rentenalter aus.

1960 trat er in den Schützenverein Taarstedt ein, dem er bis 1971 angehörte. 1975 bis zu seinem Tod gehörte er in dem Schützenverein Kappeln an. Bereits ein Jahr später übernahm er die Funktion des Kassenwartes. 1982 wählten ihn die Delegierten des Kreisschützenverbandes Schleswig-Flensburg zum stellvertretenden Schatzmeister und ein Jahr später übernahm er  die Aufgaben als Schatzmeisters. Dieses Amt führte er bis zu seiner Wahl (1990) zum Kreisvorsitzenden aus. 15 Jahre leitete er die Geschicke des Kreisschützenverbandes.

1998 auf dem 47. Landesschützentag in Bad Schwartau wurde Jürgen Seemann zum Schatzmeister des Norddeutschen Schützenbundes gewählt. Dieses Amt übte er bis 2007 aus.

Trotz seiner vielen ehrenamtlichen Aufgaben im Schützenwesen war er auch seit 1974 in der Politik, unter anderem auch als Bürgervorsteher, tätig. Der freiwilligen Feuerwehr gehörte er seit 1971 an.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen auf Vereins-, Kreis- und Landesebene hat der Verstorbene viele hohe Ehrungen erhalten, darunter das Ehrenkreuz in Gold vom Deutschen- und vom Norddeutschen Schützenbund.

Die Schützinnen und Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.

Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Peter Kröhnert
(Präsident)

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.