NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Damenvergleichsschießen

Während die Kreisdamenleiterinnen tagten, trafen sich 88 Damen der Kreisschützenverbände zum Damenvergleichsschießen im NDSB LLZ. Erfreulich war, dass alle dreizehn Kreisverbände am Damenvergleichsschießen teilgenommen haben.

Geschossen wurde Luftgewehr Freihand und Auflage sowie Luftpistole.

Leider schossen im Wettbewerb Damen Luftgewehr Freihand nur zwei Mannschaften (letztes Jahr waren es noch fünf). Ein Kopf an Kopfrennen lieferten sich die beiden Schützinnen aus dem KSchV Nordfriesland Jacqueline Hars und Verena Reimers. Nach 40 Schuss hatte Jacqueline Hars mit einem Ring (384) die Nase vor der Titelverteidigerin Verena Reimers (383). Platz drei sicherte sich mit 366 Ringen Alexandra Gruthoff (Plön). Die Mannschaftswertung ging klar an den KSchV Nordfriesland (1115), dahinter folgt der KSchV Plön (1066).

Bei den Luftpistolenschützinnen gingen in diesem Jahr drei Mannschaften an den Start, und auch dort war es bis zum letzten Schuss zwischen den beiden Deutschen Meister-Teilnehmerinnen Susanne Stührwohldt (Segeberg) und Katrin Knaipp (Ostholstein) ein sehr enges Match. Am Ende setzte sich Susanne Stührwohldt mit 362 zu 361 gegen die Titelverteidigerin Katrin Knaipp durch. Karen Klitzke, die im letzten Jahr noch sechste war, schaffte diesmal mit 357 Ringen (3. Platz) den Sprung aufs Treppchen. Souverän gewann der KSchV Segeberg die Mannschaftswertung (1015) vor Dithmarschen (1001) und Ostholstein (1000).

Bei den Damen B NDSB-Luftgewehr-Auflage konnte der KSchV Dithmarschen mit Kirsten Meier-Wetzel (313,8) und Tanja Jurman (310,4) die ersten beiden Plätze belegen. Platz drei errang mit 307,3 Ringen Yvonne Melcher (307,3/Pinneberg). Im letzten Jahr hatten noch vier Mannschaften am Wettbewerb teilgenommen, diesmal nur der KSchV Dithmarschen (927,5).

Die Einzelwertung in der Damenaltersklasse ging in diesem Jahr an Katharina Rehn (Segeberg), sie setzte sich mit 315,8 Ringen gegen Brigitte Preuß (314,8/Ostholstein) und Manuela Gohlicke (313,0/Ostholstein) durch.  Die Teamwertung ging wie im letzten Jahr an den KschV Ostholstein. Mit 939,0 Ringen siegten sie vor den KSchV Segeberg (934,6) und Plön (929,3).

Siegerin bei den Seniorinnen A bis D wurde erneut Marina Harder (Plön). Mit 315,4 Ringen siegte sie deutlich vor Martina Spaude (313,2/Dithmarschen) und Ellen Spahr (312,2/Stormarn). Um sechs Plätze verbessern konnte sich das Damen-Trio aus dem KSchV Plön. Im letzten Jahr noch auf Platz sieben, diesmal ganz oben. Mit 931,0 Ringen siegten sie knapp vor dem KschV Dithmarschen (930,9) und Ostholstein (926,2).

Nach spannenden Wettkämpfen und sehr guten Ergebnissen nahmen Landesdamenleiterin Christiane Ehlers und der dritte stellvertretende Landessportleiter  Heiko Bausch und Jörg Ehlers die Siegerehrung vor.

Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.