NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Gesamtsportausschuss-Sitzung

Heiko Bausch (Großenbrode) wurde zum neuen dritten stellvertretenden Landessportleiter gewählt. Wieder gewählt wurden Andrea Stöterau (erste Stellvertreterin) und Eberhard Oellrich (zweiter Stellvertreter.

Landessportleiter Volker Kuhr informierte auf der Gesamtsportausschuss-Sitzung alle Kreissportleiter und NDSB Referenten über zahlreiche Neuerungen für das Sportjahr 2018.

Die Landesmeisterschaften wurden an insgesamt 14 verschiedenen Austragungsorten im gesamten Landesgebiet geschossen. Insgesamt waren es 4.895 Starts, das sind ca. 70 Starts mehr als 2016. Die Hockerschützen müssen unbedingt auf die richtigen Höhen für den Hocker laut SpO achten.

Insgesamt hatten wir 364 Einzelstarts und 36 Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften.

Im Bogenbereich gab es eine Goldmedaille durch Florian Kahllund, und der WTC Rendsburg gewann die Bronzemedaille Skeet).

Landessportleiter Volker Kuhr wies nochmal darauf hin, dass das Sicherheitsblatt des Verbandes unbedingt einzuhalten ist. Die Kreissportleiter sollten ihre Sportler bei den Meisterschaften unbedingt darauf hinweisen. Desweiteren ist ab dem nächsten Sportjahr für alle Wettbewerbe (außer Luftgewehr und Bogen) Gehörschutz Vorschrift. Die Großkaliberschützen müssen eine Brille als Schutz tragen.

Zahlreiche und wesentliche Änderungen gibt es ab 2018 in den Wettkampfklassen und Wettbewerben. So fallen ab 2018 die Wettbewerbe Freie Pistole Männer, KK-Liegend Männer und Doppeltrap Männer als olympische Wettbewerbe auf internationaler Ebene weg, national finden die Wettbewerbe aber weiterhin statt. Dafür werden Mix-Teams w/m bei Luftgewehr, Luftpistole, und Trap neu eingeführt. Die Altersklassen wurden auch geändert, so heißt es jetzt nicht mehr Schützen, Altersschützen und Seniorenklasse, sondern die Altersklassen sind jetzt nach Herren/Damen I bis IV aufgeteilt.

Wer bei den Siegerehrungen nicht mehr anwesend ist, bekommt nur eine Urkunde aber keine Medaille, so Volker Kuhr.

Großes Thema gab es um das Vorschießen, nach reger Diskussion und einigen Änderungen einigte man sich auf die Ausschreibung der Landessportleitung. Die Kreisverbände müssen die Qualifikationen zum Vorschießen dokumentieren und als Liste beim Verband einreichen.

Neu mit ins Programm wurde die NDSB-Auflage KK-Gewehr 50 und 100 m mit Zielfernrohr aufgenommen. Das Adlerauge darf ab der Klasse 68/69 (Damen und Herren Alt) verwendet werden.

Die vorgestellten Ausschreibungen (außer Sommerbiathlon/Target Sprint und Bogen 3D) wurden nach einigen Änderungen genehmigt.

Die Ausschreibungen der Landesmeisterschaften 2018 wurden nach wenigen Änderungen einstimmig beschlossen. Die neue Sportordnung ist raus und ist in der Geschäftsstelle zu erwerben.

Die NDSB-LIGA-Ordnung 2017 / 2018 wurde den Erneuerungen angepasst und ist im Internet einsehbar. Der KK-Gewehr Auflage Liga Start ist am 15. Juli 2018. Ligaleiterin Gaby Flor erinnert daran, dass auch bei Ligaschießen, das Sicherheitsblatt des (durchgehende Schnur) NDSB zu beachten ist.

Andreas Berthold gab bekannt, dass die Landesjugendtrainer beim KK-Jugendkader eine große Umstrukturierung vorgenommen haben. Es werden zukünftig nur zehn Jungschützen im KK-Kader sein. Qualität soll vor Quantität gehen, wir wollen den Weg der Leistung gehen. Die Landesjugendtrainer können dann auch besser und intensiver mit dem Kader trainieren. Das Kadertraining ging bisher nur bis Junioren B, in Zukunft sollen zwei gute und talentierte Junioren A am Kadertraining teilnehmen.

Dass NDSB- LLZ hat ein neues Dach bekommen, und auf dem KK-Stand werden drei Umkleidekabinen geschaffen.

Lore Bauch gab bekannt, dass bei der Jugendverbandsrunde 2018 kein KK-Liegend und Freie Pistole geschossen wird.

Uwe Gluschitz (Waffenrecht) hat darauf hingewiesen, dass die A und B-Waffenschränke nicht mehr zugelassen werden. Es besteht aber noch Bestandsschutz. Der neue Katalog für die Waffensachkunde und Standaufsicht wurde von Uwe Gluschitz überarbeitet.

Bei Schulungen (auch Bogen) besteht Nachholbedarf. Auch wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird, sollten die Schulungen trotzdem stattfinden, so der Tenor der Delegierten. Es sollte nicht an den Kosten scheitern.

Nächste Schulung C-Trainer-Basis: 16. - 18.11.2018, 30.11. – 01.12.2018 und 14. – 16.12.2018 in Malente.

Stefan Bartels (stv. Landeausbildungsleiter) gab bekannt, dass die Lizenzen jetzt tagesgenau verlängert werden. Das heißt, wenn eine Fortbildung z.B. am 10.02.17 besucht wurde und mir die Teilnahmebescheinigung am 13.02.17 zugestellt wird, so wird die Lizenz bis zum 12.02.2021 verlängert. Das Testatheft entfällt- dafür wird jetzt jedem Teilnehmer nur noch eine

Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Melanie Bank (Landeausbildungsleiterin) gab bekannt, dass am 18.11.2017 die Sitzung der Kreisausbildungsleiter im LLZ in Kellinghusen stattfindet.

Landesdamenleiterin Christiane Ehlers berichtet, dass am 21.Mai 2017 das 60 Schuss-Pokal schießen stattfand, das erste Mal wurde das Schießen als Mix angeboten. Am 11. August fand der DSB-Ladies-Cup bei uns statt. Es lief alles reibungslos. Da der DSB keinen Fauenausschuss mehr hat, war es auch der letzte Ladies-Cup. Am 21.Oktober 2017 findet das Damenschießen auf Landesebene im LLZ Kellinghusen statt.

Der Antrag des KSchV Neumünster (Auflage-Meisterschaften für Jugendliche) wurde einstimmig abgelehnt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.