NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Das Abstiegsgespenst geht um

Der PC Rendsburg hat mit der ersten Mannschaft in der 2.Bundesliga Luftpistole am 11.12.2016 in Asendorf beim SV Haendorf leider wieder keinen Sieg einfahren können.

Erneut konnte der Topschütze Ian Kannerup aus Dänemark aus beruflichen Gründen nicht eingesetzt werden, so dass Mannschaftsführer Uwe Hofmann wieder umplanen musste. Es kam somit nochmals Viktor Deleske aus der 2.Mannschaft zum Einsatz, der bereits im Heimwettkampf gegen GTV Bremerhaven einen Einzelpunkt mit 362 Ringen an Position 5 gewinnen konnte.

Durch sein Ergebnis stand er jedoch gleich auf Platz drei vor Helge Hagen und Joris Feindt. An der Spitze nun wieder die beiden Uwe´s (Hofmann und Knapp).

Zunächst gewann die Heimmannschaft vom SV Haendorf mit guten Ergebnissen gegen den SV Asseln mit 4:1, wobei in jeder Mannschaft jeweils 3 Schützen/-innen über 371 Ringe geschossen hatten und an Position 5 die Schützen mit je 373 Ringen ins Stechen gingen, welches Heiko Maaß vom SV Asseln gegen Timon Cordes gewann.

Dann ging es für den PCR gegen den Tabellenzweiten vom SV Groß - und Kleinkaliber Hannover mit dem dänischen Spitzenschützen Frederik Larsen. Insgesamt waren alle angetretenen Schützen aus Hannover mit deutlich höheren Durchschnittsergebnissen als Ihre Gegner vom PCR angetreten. Frederik Larsen trat mit 383 und Miroslav Roj mit 376 an die Schiesslinie gegen Uwe Hofmann (367) und Uwe Knapp (364).

Das allerdings zumindest die beiden Uwe´s solch katastrophalen Ergebnisse (jeweils nur 350 Ringe) schießen, war nicht zu erwarten. Sie unterlagen mehr als deutlich gegen Larsen(381) und Roj(368).Auch Viktor Deleske kam mit 347 Ringen gegen Katharina Hempel(365) unter die Räder. Joris Feindt an Position 5 steigerte sich zwar gegenüber seinen letzten Ligaergebnissen, konnte aber mit 366 zu 373 von Tobias Siemssen den Punkt nicht gewinnen. Lediglich Helge Hagen gelang in einer Aufholjagd mit 95 Ringen in der letzten Serie mit Falk Priebe auf 367 Ringe gleich zu ziehen. Im Stechen setzte er sich dann wieder nervenstark mit 10 zu 8 durch und der PCR verlor somit nur mit 1:4.

In der nachfolgenden Begegnung gewann dann erneut der SV Groß - und Kleinkaliber Hannover mit ausgewogenen Ergebnissen gegen SV Asseln mit 4:1.

Nun sollte in der letzten Begegnung des Tages gegen die Heimmannschaft aber das Abstiegsgespenst vertrieben werden, jedoch bedurfte es angesichts der Ergebnisse des PCR vom Vormittag schon einer erheblichen Steigerung, um überhaupt in die Nähe der Ergebnisse der Schützen vom SV Haendorf zu gelangen.

Zwar konnten sich alle – bis auf Helge Hagen - gegenüber den teilweise desaströsen Ergebnissen des Vormittags erwartungsgemäß verbessern, jedoch reichte es leider nicht ganz.

Joris Feindt steigerte sich auf 368 Ringe und gewann deutlich gegen die junge 16 jährige Kontrahentin Kira Simon mit 349 Ringen. Uwe Knapp verlor mit 365 zu 370 gegen Jens Frieling, Helge Hagen schaffte gute 365, die aber gegen 367 von Timon Cordes nicht ganz reichten.

Viktor Deleske steigerte sich auf 355, lag damit jedoch 10 Ringe hinter seinem Gegner Marc Bonne. Uwe Hofmann trat an Position 1 gegen den halb so alten Christian Varnhorn mit dem bisherigen Schnitt von 373 Ringen an. Dieser hatte am Vormittag bereits mit 375 Ringen seine Heimstärke unter Beweis gestellt.

Nach gutem Beginn mit 95 Ringen, folgten bei Hofmann jedoch wieder schlechte 87, dann immerhin 91 und 94 Ringe, die zu 367 Ringen führten. Er hatte schnell geschossen und sein Gegner wusste somit, was er schießen musste um zu gewinnen. Varnhorn begann mit 92, 91 und steigerte sich auf 94 Ringe in der dritten Serie, um dann letztlich nur mit 90 Ringen auszuschießen. Damit hatte er auch „nur“ 367 Ringe und es kam zu einem weiteren Stechen. Dabei konnte Uwe Hofmann dann letztendlich seine ganze Erfahrung aus über 95 Wettkämpfen in der 2.Bundelisga und bisher 6 von 7 gewonnenen Stechen ausspielen und mit einer 10 zu 8 den 2. Punkt für den PCR „sicher“ gewinnen.

Somit ist der PCR mit diesem 2:3 gegen den SV Haendorf inzwischen auf Platz 7 (Relegationsplatz) abgerutscht und sollte gerne gegen den Tabellenführer vom SV Uetze im letzten Wettkampf in Hannover am 15.01.2017 punkten, wobei dies angesichts der bisherigen Vorergebnisse der Schützen aus Uetze (Position 1-4 mit einem Schnitt zwischen 371 bis 377) eher unwahrscheinlich ist.

Aber die Mannschaft des PCR ist seit langem sehr erfahren mit genau dieser Situation und hat in den vergangenen Jahren oft genug bewiesen, dass sie es noch kann und damit für Überraschungen gesorgt.

Am 18.11.2016 ist dann die bisher sieglose zweite Mannschaft des PCR in der Verbandsliga mit den Schützen Matthias Bokelmann, erstmalig Stammschütze Manfred Lohse, Helmut Socha, Claas Weber und als Ersatz für Stammschütze Viktor Deleske nun Jürgen Scheer angetreten.

Es musste dringend ein Sieg her, um den bisherigen Abstiegsplatz 8 zu verlassen.

Zunächst gelang gegen die starken Gegner von der Ahrensburger SchG nur ein 2:8 aus Rendsburger Sicht.  Dabei erreichte Junior Claas Weber mit 352 Ringen an Position 5 gegen Tobias Thiele mit 339 seinen ersten Sieg in der diesjährigen Verbandsligasaison.

Im zweiten Wettkampf am Nachmittag gegen die Heimmannschaft vom Vfb Schuby I ging es dann deutlich knapper bei der 4:6 Niederlage zu.

An Position eins unterlag Matthias Bokelmann mit sehr guten 371 Ringen nur um einen Ring seinem Kontrahenten Daniel Knuth. Helmut Socha an Position 2 verlor mit  348 gegen 359 von Matthias Knuth. Jürgen Scheer gewann mit guten 366 gegen die 353 von Christoph Knuth deutlich. Claas Weber an Position 4 verlor knapp mit 350 zu 351 von Martin Abraham und Stammschütze Manfred Lohse verbesserte sich gegenüber dem Vormittag von 350 Ringe auf nun 366 und gewann damit deutlich gegen die 326 von Jörg Gerke.

Leider hat es damit wieder nicht zu einem dringend nötigen Sieg gereicht, so dass die Mannschaft des PCR weiterhin am Tabellenende hinter SSV Kassau (2 Mannschaftspunkte) und VfB Schuby (4 Mpunkte) platziert ist.

Nun wird es in den beiden letzten Wettkämpfen am 29.01.2017 in Dänischenhagen gegen die Heimmannschaft- derzeit Platz 5 (4 Mannschaftsunkte) - und die jahrelangen Ligameister von den Eutiner Sportschützen (derzeit Platz 3 mit 7 Mannschaftspunkten) sehr schwer die nötigen Punkte einzufahren, um zumindest noch auf den Relegationsplatz zu gelangen.

Auch die dritte Mannschaft des PCR kämpft zunächst am 08.01.2017 in Hemme darum den Abstiegsrang in der Landesliga Nord zu verlassen und den ersten Sieg der Saison einzufahren.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.