NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

LG Auflage Landesliga Süd

Tabellenführer Schwartauer Schützengilde weiter ungeschlagen – Malenter Auflageschützen II landen wichtigen 6:4-Erfolg über SG Stuvenborn II

Die Luftgewehr-Auflageschützen der Schwartauer Schützengilde machten auch in ihrem dritten Wettkampf der Landesliga Süd mit dem klaren 9:1 über die Ahrensburger SG deutlich, dass es wieder in die Verbandsliga Schleswig-Holstein zurück gehen soll. Als zweiter Verein aus dem Kreisschützenverband unterstrich der SV Malente II mit einem knappen 6:4 zu Hause gegen die SG Stuvenborn II den Wunsch, bei der Meisterschaftsvergabe noch mitsprechen zu wollen. Tagesbester aus allen acht Teams war dabei der Malenter Dieter Pirsig, nur er schoss die Maximalringzahl von 300 Ringen.

Bei Malente gegen Stuvenborn ging es zwischen Heidi Langenfeld und Wolfgang Thum prickelnd los. Die Monitore im Aufenthaltsraum zeigten den Zuschauern auf: Hier kann jeder der beiden gewinnen. Am Ende der 30 Schüsse strahlte die Malenterin erleichtert über 296:295 Ringe. Deutlicher ging es bei Dieter Pirsig gegen Andrea Daniel zu. „Nach dem 25. Schuss fragte ich mich schon, ob nicht irgendwann mal eine Neun kommt“, beschreibt Pirsig seinen Ehrgeiz, alles in die Zehn zu befördern. Er sollte es beim 300:296 schaffen und freute sich riesig über den Handschlag seiner Gegnerin.

 Überzeugend bei der Schwartauer Schützengilde besonders Wolfgang Siebuhr, erst kürzlich zum Landesschützenkönig gekürt, mit 297 und Eva Kalkenings mit 296 Ringen. Die Ostholsteiner möchten gern wieder in die Verbandsliga zurück. Dazu wollen auch Eberhard Oellrich, Horst Nehmert und Britta Fabig beitragen.

Auf ebenfalls 6:0 Tabellenpunkte kommt nach dem glücklichen 6:4 über den SV Gut Schuss Ruhwinkel die SG Wellenkamp. Bester dabei Andre Löffler mit 299 Ringen. Zweimal entschied das Glück für den Tabellenzweiten, denn 297:296 waren wirklich knappe und zugleich hohe Resultate für Andra Lohse und Reimer Hein.

Freude herrschte bei den Lübecker Sportschützen. Mit ihrem 7:3 über die Sülfelder SG hatten der Teambeste Horst Bergmeier (298:295) und der Remipunktgewinner Peter Ohst (296:296 gegen Ellen Spahr) nicht gerechnet. Auf des Messers Schneider stand die Partie Isabelle Knaipp gegen Norbert Spahr mit 297:296. Während Peter Zimmer klar gegen Reinhard Ramcke mit 286:296 unterlag, strahlte 78 Jahre alte Arno Vorwallner über 292:290. „Wir haben am Auflageschießen einfach auch Spaß, eigentlich sind wir ja die Luftpistolenmannschaft der Lübecker“, merkte Vorwallner nicht ohne Stolz an.

Luftgewehr Auflage - Landesliga Süd
1. Schwartauer SG 28:2 6:0
2. SG Wellenkamp 22:8 6:0
3. SV Malente II 17:13 4:2
4. SV GS Ruhwinkel 17:13 4:2
5. SG Stuvenborn II 14:16 2:4
6. Lübecker Sportsch 11:19 2:4
7. Sülfelder SG 3:23 0:6
8. Ahrensburger SG 4:26 0:6

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.