NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Sonja Scheibl und Florian Kahllund nominiert

Landessportverband und NDR suchen Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres.

Zur traditionellen Wahl „Sportler des Jahres“ sucht der Landessportverband (LSV) die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres, unterstützt von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin.

 

Eine Jury aus Vertretern des LSV und der Vereinigung der schleswig-holsteinischen Sportjournalisten haben eine Vorauswahl getroffen. Die Wahl wird wieder über ein Internet-Voting (NDR SH Regionalportal) durchgeführt.

Bis Sonntag, den 11. Dezember 2016 haben alle Sportinteressierte die Möglichkeit ihre Stimme unter:

<link https: www.ndr.de sport mehr_sport sportlerwahl>www.ndr.de/sport/mehr_sport/sportlerwahl/Sportler-des-Jahres-Portraets-Bilder-und-Videos,portraet412.html

abzugeben.

Sonja Scheibl gehört bereits zum fünften Mal hintereinander zu den Nominierten. Sie zeigte auch in diesem Jahr wieder auf internationaler Ebene herausragende Leistungen.

Auf  der Insel Zypern schoss Sonja Scheibl beim Weltcup Trapschießen auf höchstem Niveau. Sie gewann die Silbermedaille, und damit ihre beste Weltcupplatzierung ihrer sehr langen internationalen Kariere.

Beim vorolympischen Turnier in Rio gewann sie die Bronzemedaille. Leider hat sie in der internen Ausscheidung die Qualifikation zu den Olympischen Spielen knapp verpasst.

Aber sie qualifizierte sich für das Weltcupfinale in Rom und zeigte auch dort wieder, obwohl sie eine lupenreine Amateurin ist, dass sie mit der Weltspitze mit Platz neun mithalten kann.

Und sie will es nochmal wissen, Rio ist abgehakt sagt sie, auf nach Tokio im Jahre 2020.

Florian Kahllund wurde 2011 von unserem damaligen Landesbogentrainer Harry Mende als Nachrücker zur Rangliste dem Bundestrainer Oliver Haidn gemeldet. Der Bundestrainer sah schon 2011 das außergewöhnliche Talent von Florian Kahllund. Und er wurde von Florian Kahllund nicht enttäuscht, denn er gewann die Rangliste und wurde vom Bundetrainer Jugend Viktor Bachmann in den Bundes C Kader berufen. Und von hier an begann die fantastische Reise eines absoluten Ausnahmetalents, und dieses bewies er auch in diesem Sportjahr.

Im März gewann er mit dem DSB-Team zur großen Überraschung aller den Weltmeistertitel. Im Einzel kam er auf einen hervorragenden sechsten Platz.

Natürlich war sein großer Traum an den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen, aber im entscheidenden internen Wettkampf um das begehrte Ticket nach Rio, zog Florian Kahllund leider gegen Florian Floto (Braunschweig) den Kürzeren. Florian Kahllund war natürlich  maßlos enttäuscht und stellt den Bogen erst mal in die Ecke.

Nach vielen Wochen ohne Training startete er bei den Deutschen Meisterschaften in Moosach, und zeigte trotz Trainingsrückstand seine Klasse, denn er marschierte durch, und gewann seinen ersten Deutschen Meistertitel in der Herrenklasse.

Natürlich hat Florian Kahllund die nächsten Olympischen Spiele in Tokio 2020 fest im Visier, denn  mit 27 Jahren ist er im besten Bogenalter.

Wir haben bei uns im Verband mit Florian Kahllund und Sonja Scheibl zwei internationale Topschützen, nutzt die Chance des Internet Voting und verhelft unseren Athleten auf das Siegerpodest.

Am 15. Dezember 2016 ehrt der LSV die Gewinner der Wahl im Kieler Schloss im Rahmen einer Feierstunde.

Unter allen Teilnehmern an der Wahl verlosen der NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin  5 x 2 Eintrittskarten für die Feier im Kieler Schloss am 15. Dezember 2016 sowie ein "Meet & Greet" mit einem prominenten Sportler.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.