Tagung der Kreisdamenleiterinnen im LLZ

Zur satzungsgemäßen Jahressitzung der Kreisdamenleiterinnen hatte Landesdamenleiterin Christiane Ehlers alle Damenleiterinnen aus den Kreisen des NDSB ins NDSB LLZ nach Kellinghusen eingeladen.

In Ihrem Bericht konnte Landesdamenleiterin Christiane Ehlers über ein ereignisreiches Jahr berichten. So nahm sie an Gesamtpräsidiumssitzungen, Verbandsrat und Sportleitersitzungen auf Landesebene teil.

Im Februar nahm sie an der Jubiläumsfeier der Sprenger Damen (Stormarn) teil. Die 50 Jahr Feier war toll, Als Geschenk hat sie etwas Typisches aus Dithmarschen mitgebracht. Jede aktive Schützin aus Sprenge bekam einen kleinen Weißkohl und bunte Stuten (Rosinenbrot) und eine Mettwurst überreicht.

Im März fuhr sie mit ihrer Stellvertreterin Karin Otte zur Frauenausschuss-Sitzung nach Wiesbaden. Hauptthema war der Ladys-Cup. In diesem Jahr trafen sich 125 Damen aus zwölf Landesverbänden in Pfreimd (Oberpfalz). Im nächsten Jahr wird der Ladys-Cup vom 11. bis 13. August bei uns im NDSB LLZ in Kellinghusen ausgetragen. Die Vorbereitungen dafür laufen schon.

Reine Frauenarbeit ist nicht mehr zweitgemäß, so der DSB. In Arbeitsgruppen mit den Landesdamenleiterinnen wurde dieses Thema bearbeitet und eine Strategie aufgestellt. Mit dieser neuen Strategie erhoffen sich die Landesdamenleiterinnen eine weitere Daseinsberechtigung auf DSB-Ebene. Warum lässt man uns nicht mitarbeiten?

Der Ladys-Cup, dem Nachfolger von der Verbandsrunde, wird dann wohl über den DSB-Sport laufen. Bei den anwesenden Kreisdamenleiterinnen herrschte Entsetzten darüber, sind wir denn nur noch für das Kaffee kochen zu gebrauchen! Wir Frauen veranstalten jedenfalls noch etwas in den Kreisen und auf Landesebene, was man von den Männern nicht sagen kann.

Wo bleibt denn da die Gleichbehandlung und Chancengleichheit? Denn die Bundes- und Landesfrauenbeauftragten setzten sich für die Belange der Frauen ein. Der Ausschuss setzt sich für Chancengleichheit ein. Bisher hat die DSB- Bundesbeauftragte einen Sitz und Stimme in der Bundessportleitung. In allen Bereichen wie Politik und Wirtschaft muss vom Gesetz her, die Gleichbehandlung von Frauen und Männern gleich sein, nur beim DSB denkt man anscheinend anders!

Ende Juli ist Landesdamenleiterin Christiane Ehlers mit Luftpistolen und Luftgewehrschützinnen nach Pfreimd zum Ladys-Cup gefahren. Unsere Schützinnen haben gute Ergebnisse geschossen, aber wir müssen einsehen, dass wir mit einigen Landesverbänden nicht mithalten können.

Das Kreispokalschießen (60 Schuss) ist gut gelaufen. Da die Teilnehmerzahl aber etwas rückläufig ist, hat man beschlossen im nächsten Jahr die Männer mit ins Boot zu holen. Ab 2017 kann eine Mannschaft aus je zwei Frauen und Männern oder wie bisher aus vier Frauen bestehen.

Die Kreisdamenleiterinnen berichten von ihren Aktivitäten in ihren Kreisen, wie: Kreisdamenpokalschießen, Vergleichsschießen mit anderen Kreisen, Herbstschießen, Trainingsabende speziell für Damen, Weihnachtsfeiern, Ausflüge.

Ina Sierks überreichte der Landesdamenleiterin Christiane Ehlers ein Präsent als kleines Dankeschön für die geleistete Arbeit für das Jahr 2016.

Die nächste Sitzung wird am 21.10.2017 im NDSB LLZ stattfinden.