NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesdamenleiterschießen

Zum traditionellen Landesdamenleiterschießen hatte Landesdamenleiterin Christiane Ehlers ins NDSB LLZ nach Kellinghusen eingeladen.

Angetreten waren 95 Schützinnen aus allen dreizehn Kreisverbänden. Die Schützinnen mussten Luftgewehr Freihand und Auflage sowie Luftpistole schießen.

 

Im Wettbewerb Luftgewehr Freihand in der Damenklasse waren die Stormarner Denise Eltermann, Stefanie Dietsch und Maren Müller nicht zu schlagen. Mit 1133 Ringen setzten sie sich vor Titelverteidiger Nordfriesland (1125) und dem KSchV Rendsburg-Eckernförde (1083). Mit 385 Ringen konnte sich in der Einzelwertung Verena Reimers (Nordfriesland) vor Denise Eltermann (Stormarn/382) und der Titelverteidigerin Jacqueline Hars (Nordfriesland/378) durchsetzten.

An den Landesmeisterschaften nahmen aus zehn Kreisverbänden Luftpistolenschützinnen teil, leider nahmen am Landesdamenleiterschießen nur zwei Kreisverbände teil. Das ist sehr schade, wenn im nächsten Jahr nicht mehr Meldungen eingehen, müssen wir uns im nächsten Jahr etwas überlegen, so Christiane Ehlers. Der Mannschaftstitel ging mit großem Vorsprung an den KSchV Rendsburg-Eckernförde (1037), gefolgt von dem Kreis Ostholstein (1002). Katrin Knaipp (Ostholstein) gewann mit 357 Ringen die Einzelwertung, vor Bärbel R. (Rendsburg-Eckernförde (354) und Manuela Gohlicke (Ostholstein/344).

Die Teamwertung im Wettbewerb NDSB-LG Auflage bei den Damen B gewann der KSchV Dithmarschen. Mit 924,8 Ringen siegen sie sicher vor Nordfriesland (917,8) und Plön (914,5).

In der Einzelwertung legte Anja Steinwender (Nordfriesland) mit 105,6 und 104,6 los wie die Feuerwehr, und lag nach 20 Schuss relativ deutlich vor Tanja Jurman (Dithmarschen) und Kirsten Meier-Wetzel (Dithmarschen). Aber in der dritten Serie lief es mit 102,8 Ringen nicht mehr ganz rund, und die anderen Beiden holten auf. Am Ende reichte es für Anja Steinwender (313,0) noch für den ersten Platz, dahinter folgen Tanja Jurman (312,2) und Kisten Meier-Wetzel (310,9).

Das Ostholsteiner Trio Katrin Walter, Brigitte Preuß und Britta Fabig gewannen mit 934,1 Ringen in der Damenaltersklasse. Platz zwei und drei gingen an die Kreise Pinneberg (923,2) und Segeberg (927,2). Mit dem höchsten Ergebnis (315,3) des Tages siegte in der Einzelwertung wie im Vorjahr Angela Spieck (Pinneberg), gefolgt von Brigitte Preuß (Ostholstein/314,3) und Silke Kirchner (Segeberg/312,4).

Einen zweiten Mannschaftserfolg für den KSchV Rendsburg-Eckernförde fuhr das Trio Karin Hirsch, Käte Nowacki und Vera Wegener (Seniorinnen A) ein. Mit 923,5 Ringen setzten sich knapp vor Dithmarschen (922,7) und Stormarn 8922,0). In der Einzelwertung hatte Marina Harder (Plön/313,6) die Nase vorn, vor Christel Gülck (Ostholstein/312,3) und Ina Kirchhoff-Knaipp (Lübeck (311,8).

Nach spannenden Wettkämpfen und sehr guten Ergebnissen nahmen Landesdamenleiterin Christiane Ehlers und der dritte stellvertretende Landessportleiter Jörg Ehlers die Siegerehrung vor.

<link http: www.ndsb-sh.de fileadmin pdf sport2016 lds2016.html _blank external-link-new-window>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.