NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Peter Weinreich wieder auf dem Podest

In Dortmund wurden die letzten Deutschen Meistertitel für das Sportjahr 2016 vergeben.

Die rund 1.500 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland zeigten einmal mehr, zu welch großartigen Leistungen sie fähig sind. 61 Teilnehmer/-innen schafften das Maximum von 300 Ringen, darunter auch zwei Schützen unseres Verbandes.

In fünf der sechs Altersklassen wurden die Meister jeweils erst im Stechen entschieden.

Bei den Senioren B kämpfte Peter Weinreich (Hubertus Kiel) nach souveränen 300 Ringen in einem Stechen mit elf weiteren Konkurrenten um den Deutschen Meistertitel. Zwei  niedrige Zehner im 13. und 14. Stechschuss  ließen  den Traum  vom Titel platzen, aber zur Bronze-Medaille und damit zur einzigen Medaille unseres Verbandes bei diesemn Titelkämpfen reichte es für den Kieler. Deutscher Meister wurde Hans-Peter Wester (Altenwied/Rheinland) vor Werner Saiko (München).

Mit seinen Mannschaftskameraden Helmut Probst (298) und Werner Petersen (297) reichte es  für Peter Weinreich im  Mannschaftswettbewerb  leider nur zum undankbaren vierten Platz, ringgleich mit den drittplatzierten Oberkirchenern (Südbaden). Zwei Ringe besser waren die   bayrischen  Mannschaften von Wendenstein und Ingolstadt.

Auch Gert Heydemann (SchV Tarp) schaffte bei den Senioren C das Maximum von 300 Ringen und musste sich ebenfalls mit elf weiteren Schützen in ein Stechen begeben. Hierbei sprang für ihn ein hervorragender fünfter Platz heraus. Günter Hell (Wendelstein/Bayern) siegte schließlich vor Robert Korden (Adenau/Rheinland) und Klaus Hummel (Gr. Oesingen/Niedersachsen).

Bei den Senioren A gab es ein Stechen zwischen 25 Schützen, die alle 300 Ringe erzielt hatten. Mit tollen 299 Ringen  landete Klaus-Dieter Bumann (Schellhorner Gilde) als bester Schütze unseres Verbandes auf Platz 57.

Sehr gute 299 Ringe erzielte auch Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek) bei den Seniorinnen A und belegte damit den 25. Platz. Hier wurde die Meisterin in einem Stechen von acht 300er Schützinnen ausgeschossen.

Von den 98 gestarteten Seniorinnen B schafften 2 Starterinnen die 300 Ringe, die den Meistertitel im  Stechen unter sich ausmachten. Beste Schützin unseres Verbandes war hier Erika Scheel (MSC Siethwende) mit 296 Ringen als 26.

Mit ihren 297 Ringen war Christel Gülck (SchV Großenbrode) nicht ganz zufrieden. Dennoch reichte es bei den Seniorinnen C  als Beste unseres Verbandes zum 13. Platz von 81 Starterinnen.

Im Mannschaftswettbewerb der Senioren A  gewann Wanne-Eickel (Westfalen) mit 899 Ringen die Goldmedaille vor Dachtel (Württemberg) und Einberg (Bayern),  die jeweils 897 Ringe schossen  Die Schwartauer Schützengilde mit den Schützen Wolfgang Siebuhr, Magaret?Eva Kalkenings und Karl-Heinz Petersen schaffte 888 Ringe und wurde 53. von 144 Mannschaften.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.