NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

1. Bundesliga Luftpistole

Zwei Niederlagen zum Auftakt vor heimischem Publikum in Schleswig, gute Leistungen am zweiten Tag

Mit zwei hohen Niederlagen vor heimischem Publikum in der Schleswiger Sporthalle am Eisteich starteten die Fahrdorfer Bundesliga-Pistolenschützen in die neue Bundesligasaison. Enttäuschend vor allem die Niederlage gegen Falke Dasbach. Nach der Mitte des Matches war die Begegnung durchaus ausgeglichen, aber am Ende waren die Hessen einfach Nervenstärker und gewannen das Match mit 1:4. Den Ehrenpunkt für das Fahrdorfer Team holte Michael Bäcker. Allerdings musste sein Gegner Alexander Gangluff aus gesundheitlichen Gründen sein Match nach fünfzehn Wettkampfschüssen beenden. Ein zweiter Punkt wäre noch möglich gewesen in der Paarung an Position drei.  Der Fahrdorfer Jonas Hansen und Halil Karaca hatten nach vierzig Wettkampfschüssen jeweils 371 Ringe erzielt und somit musste im anschließenden Stechen der Punkt vergeben werden. Erst nach dem dritten Stechschuss, Hansen erzielte eine 8 und Karaca eine 9, war das Match zu Gunsten des Hessen entschieden.

In den restlichen Paarungen hatten die Falke Dasbacher klar die Nase vorne. Matthias Hofmann unterlag seinem Gegner Heiko Litterscheid mit 368:373. Auch Gagik Sahakian blieb bei seiner 370:373 Niederlage gegen Matthias Schwender unter seinen Möglichkeiten.

An Position fünf bestritt Wiedereinsteiger Konstantin Naumow nach sechs Jahren Bundesligaabstinenz wieder einen Wettkampf für seinen Fahrdorfer Verein. Im Vorjahr kam er für Fahrdorf in der Verbandsliga zum Einsatz und bekam wieder Lust auf mehr. Trainer Wolff überzeugte Ihn es doch noch einmal in der Bundesliga zu versuchen. Im Training war zu erkennen, dass er noch nichts von seiner Treffsicherheit verlernt hatte. Naumow wollte gerade vor heimischem Publikum eine gute Leistung erzielen und setzte sich wahrscheinlich deshalb zusätzlich unter Druck. So waren denn auch seine ersten Serien mit jeweils 88 Ringen schwach Erst zum Ende fand er einigermaßen in sein Match konnte aber die Niederlage mit 360:368 gegen Lucas Jourdan nicht mehr verhindern.

Im zweiten Wettkampf am Sonntagmorgen gegen den Vorjahresmeister Broistedt sollten vor allem bessere Ergebnisse her. Dass man gegen Broistedt gewinnen könnte hat wohl niemand in der Halle für möglich gehalten, aber ligataugliche Resultate sollte das Selbstvertrauen der Fahrdorfer Schützen wieder stärken. Für Konstantin Naumow kam in diesem Match Steffen Schröder zum Einsatz.

Alle Fahrdorfer erzielten trotz der 0:5 Niederlage gute Ergebnisse. Jeder hatte am Ende 370 Ringe und mehr geschossen. Und mit einem Gesamtergebnis von 1861 Ringen Bundesligatauglichkeit bewiesen. Es ist eineinhalb Jahre her, dass so ein gutes Resultat erzielt wurde.

Das nächste Wettkampfwochenende findet am 22./23. Oktober in Braunschweig statt. Dort heißen die Gegner Braunschweiger SG und SSG Teutoburger Wald  

<link http: bundesliga.dsb.de>Ergebnisse

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.