Tolle Leistungen unserer Auflageschützen

Unsere Auflagespezialisten waren in Hannover bei den Deutschen Meisterschaften in Hochform. Mit insgesamt sechs Einzelmedaillen sowie je einen ersten und dritten Platz in der Mannschaftswertung kehrten sie heim.

Wie sagte Werner Petersen (Hubertus Kiel) ganz stolz, wir aus dem hohen Norden haben es geschafft, wir gehören zu den besten Auflage Schützen Deutschlands. Aber wir haben ja auch das ganze Jahr für die Deutsche geübt und uns vorbereitet.

Den Medaillenreigen eröffnete am ersten Tag der Deutschen Mariechen Nietzschellack (Senioren C)  vom SchV Neumünster. Im Wettbewerb KK 100 m Auflage gewann Mariechen Nietzschellack bei schwierigen Witterungsbedingungen mit 297 Ringen die Goldmedaille. Die 77-jährige, immer lustige Neumünsteranerin, krönte damit ihre langjährige Schießsport-Karriere und ließ Ingrid Hansen (Röcke/Nieders.), Waltraut Forstfach (Siegburg/Rheinland) und Christel Gülck (Großenbrode), die alle 296 R. erreichten, hinter sich. Sie ist die erste Deutsche Meisterin in dieser Disziplin, denn bisher waren die KK 100 m Auflage nur ein Rahmenprogramm des NSSV.

An diesem Tag gab es durch Christel Schurillis (Seniorinnen B/Bad Bramstedt) für unseren Verband noch eine Medaille. Im gleichen Wettbewerb ärgerte sich die Bad Bramstedter zwar über zwei 9,9er, freute sich am Ende aber doch, denn sie errang mit 298 Ringen die Bronzemedaille hinter Helga Heitmann (Stelzen/NS- 300) und Doris Kummle (Buchenbach/Südbaden - 298). Zur DM fahren zu dürfen ist natürlich immer ein besonderes Ereignis, wobei das Jahr 2014 mit zwei Mal „Blech“ für mich zuerst bitter war, aber im Nachhinein war ich auch stolz, in beiden Disziplinen den vierten Platz errungen zu haben, so Christel Schurillis.

Bevor ich „dran“ war 100 m zu schießen, habe ich mir natürlich die Wertungen der vorherigen Durchgänge angesehen und festgestellt, dass schon eine 298 geschossen worden war. Das macht natürlich schon etwas nervös, zumal auf den Ständen ein ganz unberechenbarer Wind wehte und das an allen Tagen. Und dann ging es los: Der Stand an sich war mir sympathisch, und ich versuchte mich wirklich sehr zu konzentrieren. Es lief auch ganz gut, bis dann mit dem 7. Schuss die erste 9,9 kam, die nächste 9,9 mit dem 28. Schuss. Zwei 9,9er sind ja ärgerlich und schade. Man ist nervös und schaut immer wieder auf den Aushang auf welchem Platz man „noch“ steht. Nun, es wurde der dritte Platz und ich nahm abends bei der Siegerehrung freudestrahlend meine Medaille in Empfang.

Die Senioren/-innen A begannen mit KK 50m Auflage. Hier wurde Brigitte Friedrichs (SSC Fockbek) mit 292 Ringen Neunte.

Am zweiten Tag gewann das Team des SchV Hubertus Kiel mit den Schützen Helmut Probst, Peter Weinreich und Werner Petersen (Senioren B)  895 Ringen im Wettbewerb KK 100 m Auflage mit Zielfernrohr (ZF)  die Bronzemedaillen hinter Siegburg (Rheinland - 896) und HSG München (895)  Auch hier zeigten alle drei eine tolle Leistung. Wie eng es zugeht, zeigt das man mit 299 Ringen, das schossen  Helmut Probst (Senioren C) und Peter Weinreich (Senioren B)  in der Einzelwertung „nur“ den siebten und achten Platz in der Einzelwertung belegt. Der dritte im Team Werner Petersen errang 297 Ringe (17. Platz).

Im letzten Schuss schoss Peter Weinreich eine 9,9, damit verpasst er die Teilnahme am Stechen der 300er Schützen. Da kannst Du dir sonst wo hin beißen, so Peter Weinreich. .  Bei einer Zehn wäre mir die Silbermedaille sicher gewesen, so der Kieler.

Am dritten Wettkampftag gewannen unsere Schützen gleich zweimal Gold. Christel Schrullis, die sich schon über die Bronzemedaille riesig freute, ging voller Selbstvertrauen in ihren zweiten Wettkampf  (KK Auflage 50 m). Und sie krönte den Tag mit der Goldmedaille. Sie kam mit Serien von 100, 97, 99 auf 296 Ringe, was von den anderen 37 Seniorinnen B nicht zu toppen war.

Im gleichen Wettbewerb gewann auch der Kieler Peter Weinreich (Senioren B) die Goldmedaille. Er ließ sich vom Pech des Vortages nicht beirren und sicherte sich diesmal den ersten Platz mit tollen 298 Ringen vor Hans Peter Wester (Altenwied/Rheinland) und Siegfried Hess (Mannheim), die Beide auf 297 Ringen kamen.

Christel Gülck steckte das Missgeschick vom Freitag doch noch ein wenig in den Gliedern. Sie schaffte zwar gute 290 Ringe, die jedoch nur zu Platz acht reichten. Mit dem gleichen Ergebnis belegte Mariechen Nietzschellack (SchV Neumünster) sogar noch Rang sieben.

Am vierten und letzten Wettkampftag gewannen unsere Schützinnen und Schützen auch noch mal drei Medaillen.

Die Kieler Mannschaft (Senioren B) zeigten sich im Wettbewerb 50 m Auflage mit ZF von ihrer besten Seite und gewannen mit 883 Ringen den Deutschen Meistertitel vor Mannheim (880) und Niederstotzingen (Württemberg – 877). Damit  krönten Peter Weinreich (296), Werner Petersen (296) und Helmut Probst (291) ihre Leistungen. In der Einzelwertung sprangen für Peter Weinreich und Werner Petersen leider nur der undankbare vierte und fünfte Platz raus. Die Probe lief optimal sagte Peter Weinreich, die Zehner waren alle gut im Zentrum. Also anfangen, und was sprang beim ersten Schuss raus, eine Neun, da ist die Gesichtsfarbe aber weg, so Peter Weinreich. Mit nur einem Ring mehr hätte ich um den Titel mit schießen können, ärgerte sich der Kieler. Die Leistung von Helmut Probst ist nicht hoch genug anzurechnen, denn er war morgens im Hotel gefallen und hatte sich eine starke Rippenprellung zugezogen. Nach dem Wettkampf ist er auch gleich nach Hause gefahren, da er bei jeder Bewegung starke Schmerzen hatte.

Bei den Seniorinnen C zeigte Christel Gülck (Großenbrode) ihr wahres Können. Trotz anfänglicher waffentechnischer Probleme kam sie  auf sehr gute 294 Ringe und wurde mit Silber belohnt. Siegerin wurde Rosemarie Hoffmann (Usingen/Hessen) mit 295 Ringen. Den dritten Platz errang Gabriele Borchers (Hannover - 291).  Damit gewann sie bereits ihre achte Medaille bei den Deutschen Auflagemeisterschaften. In der gleichen Disziplin belegte bei den Seniorinnen B Petria Petzold mit 291 Ringen den siebten Platz.

Die Senioren A schossen an diesem Tag KK 100 m Auflage mit ZF. Die Mannschaft des SB Glasau-Sarau (Ostholstein) belegte dabei mit 891 Ringen einen tollen siebten Platz; die Meistermannschaft von Altenwied (Rheinland) schaffte gerade einmal vier Ringe mehr.

Wie hoch die leistungsdichte auch noch bei den Seniorinnen C ist, zeigt sich darin das vom ersten bis zum siebten Platz im Wettbewerb KK Auflage 100 m mit ZF alle mit 299 Ringen vom Stand kamen. Auch Christel Gülck, die im letzten Jahr in dieser Disziplin mit 298 Ringen den dritten Platz errang, schoss 299 Ringe. Während ihre Konkurrenten die letzte Serie alle mit 100 abschlossen und Christel Gülck mit 99 wurde sie trotz sehr guter Leistung nur Siebte.

Gerd Dibbern vom SchV Hubertus Kiel gewann nach 2012, wo er ringgleich mit dem Ersten die Silbermedaille gewann, seine zweite Medaille im Wettbewerb Luftpistole Auflage. Mit 295 Ringen wurde er bei den Senioren B Dritter. Es war ganz schwierig zu schießen, so der Kieler. Die Auflagen sind Sauglatt, als wenn sie poliert sind. Die Neuner die ich geschossen habe, ist die Luftpistole beim Abdrücken durch die glatte Auflage weg gerutscht.

Bei der Waffenkontrolle hatte er auch leichte Schwierigkeiten. Durch seinen regelkonformen Abzugsschuh konnte das Abzugsgewicht nicht gemessen werden. Da muss unbedingt Abhilfe durch ein geeignetes Messgerät geschaffen werden.

Unter den Top Ten schossen sich Ellen Lenz (Husumer SpSch - 275 /Seniorinnen C) und Anne Böttcher (Oelixdorfer Schützen - 274) als Siebte und Neunte.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den Schützinnen und Schützen am kommenden Wochenende bei der Deutschen Meisterschaft Luftgewehr-Auflage in Dortmund „GUT SCHUSS“.