NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Schießsportleiter Bogen

Geschafft! 25 neue Schießsportleiter erhalten ihre Lizenzen.

Am vergangenen 2. Adventswochenende kamen die 25 Teilnehmer des Lehrgangs "Schießsportleiter Bogen" wieder in Norderstedt zusammen. Nach dem Wochenende 21./22.11.2015 folgte nun Teil 2 des Lehrgangs mit dem thematischen Schwerpunkt "Sportordnung des Deutschen Schützenbundes (SpO DSB)".

Der Kampfrichterobmann des NDSB, Horst Kleinfeld, und der Landesbogenreferent Willi Neuhaus standen als Dozenten zur Verfügung und vermittelten nicht nur die relevanten Details aus den Teilen 0 und 6 der SpO DSB, sondern ließen die Lehrgangsteilnehmer auch in 2-er-Gruppen Lösungen für ausgewählte Wettkampfsituationen recherchieren. Diese Gruppenarbeit fand recht großen Anklang, gelang es doch auf diese Weise besonders gut die besonderen Herausforderungen beim Umgang mit dem Regelwerk deutlich zu machen.

Neben dieser Arbeit mit der "Bibel" eines Schießsportleiters, standen auch noch die Themen Anti-Doping-Reglement, Aufbau und Sicherheitsbereiche von Bogensportanlagen, Technikmodelle und Wettkampfdurchführung auf dem Stundenplan. Dazu dann noch die obligatorische Abschlussprüfung. Hier wurde dann doch ein gewisse Anspannung spürbar, da es insgesamt 40 Fragen aus allen Themenbereichen, auch denen des 1. Wochenendes, zu lösen galt. Allein schon der dafür vorgesehene Zeitaufwand von 120 Minuten war Indiz dafür, dass der Erwerb einer Schießsportleiterlizenz schon eine gewisse Herausforderung darstellen würde. Doch dieser Herausforderung waren alle Teilnehmer gewachsen.

Um die Bekanntgabe der Prüfungsergebnisse noch vor Ort zu ermöglichen, machten  sich der Lehrgangsleiter Markus Wolf (Landestrainer Bogen) und Willi Neuhaus gleich an die Auswertung. Gegen 15:30 Uhr war es dann soweit: alle Teilnehmer hatten bestanden! Dank der Vorbereitung der auszuhändigenden Lizenzen durch die Ausbildungsleiterin des NDSB, Melanie Bank, konnten diese dann auch gleich ausgehändigt werden.

Herzlichen Glückwunsch an alle frisch gebackenen Schießsportleiter!
Dem SG Norderstedt ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und die ganz hervorragende Bewirtung an beiden Wochenenden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.