NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Ausbildung Schießsportleiter

Am vergangenen Wochenende (20./21.11.2015) kamen insgesamt 37 Lehrgangsteilnehmer im Schützenheim der SchGem Norderstedt zusammen um an 2 Schießsportleiterlehrgängen teilzunehmen.

25 Teilnehmer gehörten dabei zum Lehrgang "Schießsportleiter Bogen" des Norddeutschen Schützenbundes, 12 Teilnehmer zum Lehrgang "Schießsportleiter Kugeldisziplinen" des Kreisschützenverbandes Segeberg. Beide Lehrgänge zeitgleich und an einem Ort gemeinsam stattfinden zu lassen, ist den beiden Lehrgangsleitern Markus Wolf (für Bogen) und Uwe Gluschitz (für Kugeldisziplinen) zu verdanken. Somit standen hervorragend geeignete Räumlichkeiten sowie Verpflegung über die gesamte Dauer zur Verfügung.
Der SchGem Norderstedt gebührt an dieser Stelle dafür ein riesiges Dankeschön!

Beide Lehrgänge umfassen insgesamt 30 Unterrichtseinheiten, und finden in diesem Fall an 2 Wochenenden statt. Planung von Wettkämpfen, allgemeine und disziplinspezifische Anteile der Sportordnung, Verbandsstrukturen, gesetzliche Bestimmungen in Bezug auf Haftung, Jugendschutz, Aufsichtspflicht und Waffenrecht sind nur ein Auszug aus dem umfangreichen Themenpool. Für die Vermittlung der Themeninhalte standen bei den Bogenschützen Markus Wolf (Landestrainer Bogen), Harry Mende (B-Trainer Bogen) und Willi Neuhaus (Landesbogenreferent) bereit.

Die zukünftigen Schießsportleiter für die Kugeldisziplinen wurden durch Uwe Gluschitz (Kreisausbildungsleiter KSchV Segeberg) unterrichtet. In beiden Lehrgängen herrschte dabei ein äußerst angenehmes Lernklima.

Großes Interesse, sehr wertvolle Beiträge, sachliche Diskussionen und aktive Mitarbeit bei Gruppenaufgaben waren die herausragenden Kennzeichen dafür.

Das sich weder Kreis- und Landesverbandsausbildung noch Bogen- und Kugelausbildung im Wege stehen müssen, ist ein uneingeschränkt positives Resumee. So konnten einzelne Ausbildungsanteile für beide Lehrgänge zusammen vermittelt werden. Da das Thema "Kinder- und Jugendschutz" für den Erwerb beider Lizenzen obligatorisch ist, wurden beide Lehrgänge kurzerhand zusammengelegt und von Willi Neuhaus unterrichtet. Für das Thema "Anti-Doping Reglement" wird im zweiten Teil der Lehrgänge am 05./06.12.2015 auch so verfahren.

Die Ausbilder freuen sich jetzt schon auf dieses 2. Wochenende. Dann wird auch Horst Kleinfeld, der Kampfrichterobmann Bogen im NDSB, dazu kommen um das Thema "Sportordnung" zu vermitteln. Bleibt letztendlich zu hoffen, dass alle Teilnehmer die zu absolvierende schriftliche Abschlussprüfung auch bestehen und Ihre Schießsportleiterlizenzen erhalten.

Für die in Zukunft zu planenden Lehrgänge sollte dann vermehrt auch ein Blick auf Schnittmengen der verschiedenen Lehrgänge geworfen werden. Das würde einerseits Ausbildereinsätze und Raumbedarf reduzieren und andererseits könnte erworbenes Spezialwissen einer größeren Personenzahl vermittelt werden.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.