Jugendbeiratssitzung

Zur seiner turnusgemäßen Jugendbeiratssitzung hat die Landesjugendleitung die Jugendleiter der Kreise nach Kiel ins Hans des Sports eingeladen.

Leider fanden von 14 Kreisverbänden nur acht den Weg nach Kiel. Nur ein Kreis hatte sich entschuldigt, aber seinen Bericht gesendet.  Auch war der stellv. Landesjugendleiter Markus Lais etwas enttäuscht, dass auch die Landesjugendsprecher nicht alle anwesend waren.

Landesjugendleiterin Lore Bausch gab einen kurzen Bericht über das Sportjahr 2015 ab. Dabei wurden tolle Ergebnisse und Platzierungen bei den Landes- und Deutschen Meisterschaften, sowie bei der Jugendverbandsrunde erreicht. Berichte und Ergebnisse sind auf der NDSB-Homepage nach zu lesen.

Leider sind noch ein paar Mängel in der Darstellung auf unserer Jugendseite der NDSB-Homepage. Wir nehmen die Kritik vom Präsidium ernst und werden uns Gedanken machen, wie wir das verbessern können, so Markus Lais. Auch die Kreisverbände können Berichte von interessanten Jugendschießen/Veranstaltungen an die Landespressesprecherin Margrit Kunde senden.

Markus Lais kann nicht ganz nachvollziehen, dass zur Sichtung Luftgewehr/Luftpistole keine Meldungen mit der Luftpistole eingegangen sind. Ich weiß, dass es in den Kreisen Luftpistolenschützen gibt. Also sendet sie zu den Sichtungen, wir geben ja nicht mal eine Ringzahl vor. Seid nicht so ängstlich, tragt es in die Vereine und ermutigt sie, Jugendliche dorthin zu schicken.

Viel Energie steckt das Präsidium in das LLZ, und das alles ehrenamtlich, ich frag mich wie sie das schaffen, so Markus Lais. Bei dem Einsatz des Präsidiums hoffen wir, dass die Landesmeisterschaften 2016 wieder im LLZ stattfinden können. Denn besonders in der Jugendarbeit fehlt das LLZ an allen Ecken und Kanten.

Landestrainer Jürgen Scheer stellte noch mal klar, dass die Landestrainer nicht in die Vereine kommen. Wenn die Vereine Jugendliche haben, sollen sie sie zu den Sichtungsschießen schicken.

Die Vereinsjugendleiter müssen die Ausschreibungen auf der NDSB-Homepage nachlesen. Es ist teilweise erschreckend wie wenig auf die Homepage geschaut wird, und wie wenige Jugendleiter sich dort informieren.

Landesjugendsprecher Kevin Schröder berichtete über die Aktivitäten der Jugendsprecher. In Kirchheim haben die Landesjugendsprecher die Jugendsprechermappe des DSB überarbeitet. Sie soll auf der nächsten Sitzung im Februar 2016 vorgestellt werden. An der Jugendfahrt in die Hansestadt Lübeck nahmen erfreulicherweise sehr viele Jugendliche teil. Dort haben wir auch schon viele neue Ideen für die nächste Jugendfahrt gesammelt. Weiterhin haben wir im Rahmen unserer Möglichkeiten die Landesjugendleiter bei Wettkämpfen unterstützt und haben an mehreren Sitzungen teilgenommen.

Die Ausschreibungen für das Jahr 2016 wurden besprochen und diskutiert. Es kam die Frage auf, ob man den Endkampf der Kreismannschaften auf einen früheren Termin legen sollte als im September. Bei vielen Jugendlichen ist die Luft nach den Deutschen Meisterschaften raus. Auch wurde die Frage diskutiert, ob man aus der Mannschaftswertung eine Einzelwertung machen sollte. Beides hat Vor- und Nachteile. Die Landesjugendleitung wird die Ausschreibung überarbeiten und den Termin dann rechtzeitig bekanntgeben.

Beim Lichtpunktschießen im nächsten Jahr kann auch eine Lichtpunktpistole eingesetzt werden. Und die Landesjugendleitung hat durch einen Sponsor
5 Laptops bekommen, so dass wir jetzt in der Lage sind, alle Anlagen gleichzeitig laufen zu lassen. Wir würden uns sehr freuen, wenn das Lichtpunktschießen in den Vereinen und Kreisen noch mehr angeboten würde, so Markus Lais.

Im Februar/März 2016 plant unser Verband in Malente einen Trainer C Basis Lehrgang (60 Std.). Interessierte Schützinnen und Schützen sollten sich schon jetzt formlos für diesen Lehrgang über die Geschäftsstelle anmelden. Ausschreibung folgt.

Berichte aus den Kreisverbänden: In vielen Kreisen fanden die geplanten Aktivitäten statt, aber leider sank die Beteiligung aufgrund fehlender Jugendlicher.

Im Kreis Steinburg wird Anfang Dezember auf dem Kreisjugendtag ein neuer Kreisjugendleiter, ein Stellvertreter und ein Jugendsprecher gewählt werden. An diesem Tag wird auch die neue Kreisjugendmajestät ausgeschossen. Die Weihnachtsfeier nach dem Kreisjugendtag findet einen guten Zuspruch.

Im Kreis Kiel (17 Vereine) wurde der komplette Kreisjugendvorstand neu gewählt und eine neue Kreisjugendordnung verabschiedet. In den Sommerferien fand wieder die Ferienpaßaktion, an der 30 interessierte Jugendliche teilnahmen, statt. Sportlich haben die Kieler Jugendlichen an den Kreis- und Landesmeisterschaften, sowie am Landesjugendkönigsschießen teilgenommen. Als Freizeitmaßnahme wurden eine Jugendweihnachtsfeier und eine Fahrt in den Hansapark durchgeführt.

In Ostholstein konnten alle Jugendvorstandsposten besetzt werden. Herausragend bei den sportlichen Aktivitäten ist der SSV Kassau, der mit einer recht großen Jugendabteilung zahlreiche Erfolge erzielen konnten. Der Kreis verfügt über 2 Lichtpunktgewehre, die die Vereine sich ausleihen können. An der Sommerveranstaltung mit einem Grillnachmittag und dem Kreisjugendkönigsschießen nahmen rund 50 Jugendliche teil. Erfreulich ist, dass der Kreis mit rund 100 Jugendlichen in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole und Luftgewehr 3 Stellung an den Rundenwettkämpfen teilnehmen. Bei der Sportlereherung des Kreissportverbandes Ostholstein wurden neun Jugendliche für ihre Landesmeistertitel geehrt.

Der Kreis Pinneberg war auf Einladung des NSSV mit 80 Teilnehmern in den Heidepark gefahren. Sportlich konnte der Kreis mehr Starts bei den Landesmeisterschaften verzeichnen. Allen Vereinen macht die Ganztagsschule und das G8 zu schaffen. Die Wochenenden werden zum Lernen oder auch mal zum Erholen gebraucht, da fällt es sehr schwer, die Jugendlichen für die Wettkämpfe zu motivieren. Was aber zu verzeichnen ist, dass im Kreis der Bogensport immer mehr Aufwind bekommt. Die ganze Familie kann den Bogensport ausüben und man verbringt gemeinsame Zeit auf den Wettkämpfen.

Auch im Kreis Plön ist ein leichter Rückgang bei den Meisterschaften zu verzeichnen. Am Landesjugendkönigsschießen nahmen insgesamt 20 Jugendliche teil. Cora Kruse vom SchV GS Ruhwinkel wurde mit einem 9,0er Teiler Landesjugendkönigin. Beim Bundesjugendkönigsschießen erreicht sie mit einem 33er Teiler einen siebten Platz. Bei den Landesmeisterschaften konnten die Jugendlichen gute Ergebnisse und Platzierungen erreichen. Cora Kruse qualifizierte sich wie im letzten Jahr mit dem Luftgewehr zu den Deutschen Meisterschaften. Leider gibt es im Kreis Plön nur noch acht von 21 Vereinen, die noch Jugendarbeit durchführen.

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde nahmen in diesem Jahr 54 Jugendliche am Kreisjugendpokal teil, das ist erfreulicherweise eine Steigerung von knapp 50%. Beim Kreisjugendtag konnten alle Ämter wieder besetzt werden. Die neu aufgelebten Jugendleiterstammtische finden große Zustimmung unter den Betreuern und Trainern. Jugendliche nahmen am Ausflug in den Heidepark teil. Enttäuschend war, dass von 17 gemeldeten Jugendliche nur sieben aus vier Vereinen am Endkampf der Kreismannschaften in Norderstedt teilnahmen. Die Rückmeldungen der Vereine waren entweder gar nicht vorhanden oder kamen zu spät. Beim letzten Jugendleiterstammtisch wurden die Termine abgesprochen und konstruktive Diskussionen über schießsportrelevante Themen geführt, wie zum Beispiel die vom DSB geplanten Aktionen "Ziel im Visier" und das "Wochenende der Schützenvereine“.

Aus dem Kreis Segeberg berichtet Silke Kirchner, dass auch in 2015 dank der Hesebeck-Stiftung eine Abordnung zu den Deutschen Meisterschaften nach München fahren konnte, um sich dort einmal diese großen Schießsport-Wettbewerbe anzusehen. Unsere Jugendlichen waren beeindruckt und fühlten sich auch im NDSB-Stützpunkt-Zelt gut betreut. Die für die Jugendlichen angebotenen Aktionen beim S-H-Jugendabend fanden großen Anklang. Auf Kreisebene wird auch wieder der Hesebeck-Förderpokal ausgeschossen, an dem rd. 50 Jugendliche teilnehmen. Die vom NDSB-Landesjugendvorstand organisierten Veranstaltungen werden gern besucht.

Im Kreis Herzogtum-Lauenburg finden regelmäßig Rundenwettkämpfe statt. Eine Jugendfreizeit mit Swinggolfen führte wieder sehr viele Jugendliche zusammen - auch nahmen Vereine teil, die sonst selten bei Kreisjugendveranstaltungen vertreten sind. Das Jahrgangs- und Kreisjugendkönigsschießen erfreuen sich weiterhin gleichbleibender Teilnehmerzahlen.

Aus Dithmarschen berichtet der Kreisjugendleiter über leicht rückläufige Mitgliederzahlen im Jugendbereich. Die im Kreis angebotenen Jugendveranstaltungen werden gern besucht. Auf Kreisebene finden Kadertrainings für Luftgewehr, Luftpistole und Kleinkalibergewehr statt. Zum Jahresausklang finden eine Weihnachtsfeier und die Siegerehrung nach Abschluss der Rundenwettkämpfe statt.

Landespressesprecherin Margrit Kunde bat die Kreisjugendleiter, wenn sie Jugendliche aus ihrem Verein oder Kreis zu besonderen Ehrungen vorschlagen, ihr das mitzuteilen. Auch wenn besondere Aktivitäten in den Kreisen durchgeführt werden, sollten sie das mitteilen. Denn nur dann kann sie wirksame Jugend-Öffentlichkeitsarbeit betreiben.

Lore Bauch appellierte noch mal, dass die Kreisjugendleiter Verbindung zu den Vereinen bzw. zu den Jugendleitern halten sollen. Denn wir müssen immer wieder registrieren, dass unsere Informationen nicht an der Basis ankommen.

<link file:5826 _blank download link in einem neuen>Bericht in pdf-Format