NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesdamenleiterpokalschießen

Das traditionale Schießen um den Landesdamenleiterpokal fand in diesem Jahr mit insgesamt 98 Schützinnen beim SchV Neumünster statt. Erfreut war Landesdamenleiterin Christiane Ehlers, dass alle dreizehn Kreisverbände des NDSB teilnahmen.

Beim SchV Neumünster traten die Damen in drei verschiedenen Disziplinen und vier Altersgruppen an, um im sportlichen Wettkampf die Siegerinnen zu ermitteln. Einige Schützinnen nutzten den Wettkampf als letzten Leistungstest  für die Deutsche Meisterschaft, die vom 16. bis 18. Oktober 2015 in Dortmund, stattfindet.

Einen äußerst spannenden Wettkampf lieferten Jacqueline Hars, Marina Knack (beide KSchV Nordfriesland)  und Cheryn Meier (KSchV Rendsburg-Eckernförde) im Wettbewerb Luftgewehr Freihand in der Damenklasse. Nach 30 Schuss waren alle drei Damen ringgleich, erst in der letzten Serie konnte sich Jacqueline Hars mit 379 Ringen, vor ihrer Vereinskameradin Marina Knaack (377) und Vorjahressiegerin Cheryn Meier (376) durchsetzten. Die Mannschaftswertung ging an den KSchV Nordfriesland (1113) vor den Kreisen Rendsburg-Eckernförde (1106) und Ostholstein (1081).

Mit der Luftpistole setzte sich wie im Vorjahr Christine Denkert (Rendsburg-Eckernförde) mit dem gleichen Ergebnis (362) wie im Vorjahr an die Spitze. Jana Holmer und Svenja Rohwer (beide Schleswig-Flensburg) lieferten sich einen heißen Kampf und Platz zwei und drei. Zwischen den beiden wechselte nach jeder Serie die Führung. Nach 30 Schuss hatte sich Svenja Rohwer einen Vorsprung von fünf Ringen raus geschossen. Aber ihre Vereinskameradin Jana Holmer konnte in der letzten Serie kontern. Sie holte die fünf Ringe (359) auf, und dank der besseren letzten Serie (91 zu 86) konnte sie sich vor Svenja Rohwer (359) setzten.

Dank einer Leistungssteigerung von Manuela Gohlicke (Ostholstein/315,8) konnte sie sich souverän vor Katharina Rehn (Segeberg/311,5) und Tanja Jurman (Dithmarschen/311,4) im Wettbewerb NDSB Luftgewehr Auflage (Damen B) an die Spitze setzen. Die Mannschaftswertung gewann der KSchV Ostholstein (923,9) vor dem Titelverteidiger Dithmarschen (921,9) und Plön (912,0).

Auch bei den Seniorinnen konnte sich mit Petria Petzold eine Ostholsteinerin an die Spitze setzten, Sie siegte mit 315,8 Ringen vor ihrer Mannschaftskameradin Christel Gülck (314,9) und Erika Scheel (Steinburg/313,7). Die Mannschaftswertung ging mit großem Vorsprung an Ostholstein (941,0) vor Steinburg (929) und dem Vorjahresersten Rendsburg-Eckernförde (925,6).

Eng ging es in der Damenaltersklasse zu. Angela Spieck (Pinneberg) hatte die ersten beiden Serien mit 105,3 und 105,1 super geschossen, und ging damit vor Claudia Beimel (Plön) und Silke Kirchner (Segeberg) in Führung. In der letzten Serie kam sie „nur“ auf 103,6 Ringen und die anderen Beiden konnten noch aufholen. Aber Ende langte der Vorsprung der Pinnebergerin. Mit 314,0 Ringen setzte sie sich vor Claudia Beimel (313,2) und Silke Kirchner (313,0). Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung setzte sich Plön (935,1) vor Pinneberg (927,2) und Dithmarschen (925,7) in der Teamwertung an die Spitze.

Nach spannenden Wettkämpfen und sehr guten Ergebnissen nahmen Landesdamenleiterin Christiane Ehlers und ihre Stellvertreterin Karin Otte die Siegerehrung vor.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.