NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Trauer um Karl-Ludwig Tiedemann

Am 4. Oktober 2015 ist kurz vor seinem 98. Geburtstag unser Ehrenmitglied Karl-Ludwig Tiedemann verstorben.

Geboren ist der gebürtige Schwarzenbeker am 12. November 1917. Nach der Schule begann er eine Schneiderlehre und kaufmännische Ausbildung in Hamburg. Von 1950, bis zu seinem Ruhestand 1983 war der Verstorbene selbständiger Einzelhandelskaufmann und Obermeister der Herrenschneider-Innung.

Karl-Ludwig Tiedemann war von frühester Jugend sportlich interessiert. Von 1950 bis 1962 war er als Leiter der Handballabteilung im TSV Schwarzenbek aktiv.

Im Jahre 1949 ist Karl-Ludwig Tiedemann in die Schwarzenbeker Schützengilde von 1894 eingetreten. Von 1962 – 1988, also 26 Jahre, war der Verstorbene Gildeoberst. Vorher war er bereits von 1959 – 1962 Adjudant.

1978 erfolgte die Wahl zum Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Lauenburg. Dieses Amt übte er bis 1986 aus.

Am 8. April 1984 wählten ihn die Delegierten auf dem 33. Landesschützentag in Reinfeld zum Vizepräsidenten des Norddeutschen Schützenbundes. Bis 1990 war er auf Verbandsebene tätig.

Am 11. April 1990 wurde Karl-Ludwig Tiedemann auf dem Landesschützentag des Norddeutschen Schützenbundes in Neustadt/Holstein zum Ehrenmitglied ernannt. Bereits 1991 würdigte der Kreisschützenverband Lauenburg das ehrenamtliche Engagement des Verstorbenen mit der Ehrenmitgliedschaft.

Für seinen unermüdlichen Einsatz im Schützenwesen auf Vereins-, Kreis- und Landesebene hat der Verstorbene viele hohe Ehrungen erhalten, darunter das Ehrenkreuz in Gold vom Deutschen- und vom Norddeutschen Schützenbund.

Die Schützinnen und Schützen verneigen sich vor dem Verstorbenen. Den Hinterbliebenen sprechen wir unser aufrichtiges Beileid aus.


Norddeutscher Schützenbund von 1860 e.V.
Peter Kröhnert
(Präsident)


Die Trauerfeier zur Einäscherung findet am Dienstag, dem 13. Oktober 2015 um 13.00 Uhr in der Sand-Franziskus-Kirche Schwarzenbek, statt.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.