NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Weltcupauftakt mit Florian Kahllund

Vom 6. bis 10. Mai starten auch die Bogenschützen in die Weltcupsaison. In Shanghai (China) eröffnen die weltbesten Bogensportler aus über 30 Nationen die Freiluftsaison. Unser Europameister und frischgebackener Deutscher Mannschaftsmeister Florian Kahllund (SSC Fockbek/Recurvebogen) ist wie auch schon im letzten Jahr wieder dabei.

Nach eigener Aussage ist er zurzeit in guter Form, und freut sich schon riesig auf den Weltcup.

Zur Vorbereitung auf die Freiluftsaison und den World Cup war Florian Kahllund mit seinen Nationalmannschaftskameraden vom 21. – 26. April zum Lehrgang im Landesleistungszentrum Kienbaum (Berlin). Der Bundestrainer Oliver Haidn hatte für die Nationalschützen einen speziellen Trainingsplan ausgearbeitet. Neben der Materialüberprüfung wurden weitere Schwerpunkte: wie spezielles Krafttraining, spezielles Koordinationstraining und Techniktraining geübt. Es wurden auch Tests der allgemeinen Leistungsfähigkeit im Ausdauerbereich durch geführt. In allen Bereichen war der Bundestrainer mit dem Fockbeker sehr zufrieden.

Quotenplätze für die Olympischen Spiele in Rio 2016 gibt es in Shanghai noch nicht zu gewinnen. Die kann man erst bei den Weltmeisterschaften (22. Juli bis 3. August) in Kopenhagen erringen.

Für Florian Kahllund beginnt der Weltcup am 6. Mai mit der Qualifikationsrunde. Einen Tag später sind dann die Eliminationsrunden (Einzel) und am 8. Mai die für die Mannschaften. Das Finale für die Recurveschützen findet  am letzten Tag des Weltcups, den 10. Mai statt.

Wir wünschen Florian Kahllund und den DSB Schützinnen und Schützen viel Erfolg und alle Pfeile ins Gold.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.