Aus- und Fortbildung der NDSB-Bogenkampfrichter

"Dank der Tatsache, dass wir uns in den letzten Jahren über guten Nachwuchs an Kampfrichtern freuen dürfen, bringt das aber auch einen gestiegenen Bedarf an entsprechender Aus- Fortbildung mit sich."

So beschreibt der Kampfrichterobmann für den Bogenbereich des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB), Horst Kleinfeld,  die erfreuliche aber auch herausfordernde Situation. Um hier gar nicht erst in Verzug zu geraten lud Horst Kleinfeld "seine" Kampfrichter mit bereits erteilter Lizenz sowie Juniorkampfrichter (Anwärter) zu einer Aus- und Fortbildungsveranstaltung vom 17.-19.04.2015 nach Seedorf ein. Bis auf Franziska und Roland Wagner, die krankheitsbedingt absagen mussten, waren alle seiner Einladung gefolgt. Zusätzlich standen Willi und Barbara Neuhaus zur Unterstützung und Stoffvermittlung zur Verfügung.

Der unbedingt notwendige Austausch von Erfahrungen aus diversen Wettkampfeinsätzen stand ebenso auf dem Lehrplan, wie die Themen Sportordnung, Regeln der World Archery (WA-Regeln), Festlegungen im Bereich Para-Archery sowie Ligaregeln. Neben dieser doch sehr trockenen Materie wurden die Teilnehmer bei bestem Wetter auf der Trainingsanlage des Berliner SC mit den Besonderheiten und Neuerungen der verschiedenen Bogenarten vertraut gemacht um hier für die erforderlichen Gerätekontrollen bei Wettkämpfen sattelfest zu sein. Der Themenkomplex

Kinder- und Jugendschutz, sexualisierte Gewalt, für den sich Barbara und Willi Neuhaus von der Sportjugend Schleswig-Holstein als qualifizierte Ansprechpartner ausbilden ließen, komplettierte den Lehrplan.

Horst Kleinfeld zog am Ende ein positives Résumé. Alle Teilnehmer an dieser Veranstaltung zeigten sich äußerst engagiert und wissbegierig.

Ganz nebenbei gewann der ohnehin schon vorhandene Teamgeist zusätzliche Impulse, was insbesondere den Juniorkampfrichtern für die bevorstehenden Hospitationen und Einsätze bei Meisterschaften Vertrauen und Sicherheit gibt. "Viele andere Landesverbände wären froh, wenn sie so zuversichtlich in die Zukunft des Kampfrichterwesens blicken könnten, wie wir es zur Zeit tun." verabschiedete Horst Kleinfeld sein Team am Sonntagmittag.