NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesjugendkönigsschießen 2015

Die Königswürde errang die 13jährige Luftgewehrschützin Cora Kruse vom SV GS Ruhwinkel (Plön) mit einem beeindruckenden Teiler von 9,0. Sie wird unseren Landesverband am 2. Mai in Hamburg (Wandsbeker SchG) beim Bundesjugendkönigschießen vertreten.

In diesem Jahr fand das Landesjugendkönigsschießen in Kiel statt, wo Cora Kruse (SV GS Ruhwinkel) zur Jugendkönigin des NDSB proklamiert wurde. Am 7. März trafen nach und nach 76 Jungschützen mit Eltern, Betreuern und Trainern aus dem ganzen Lande im Schützenhaus des Schützenvereins Hubertus Kiel ein.

Die Landesjugendleitung war hocherfreut über die hohe Teilnehmerzahl, das ist Rekord, seit dem es ein Landesjugendkönigsschießen gibt. Insgesamt gingen 61 Luftgewehr- und 15 Luftpistolenschützen vom Schüler bis zum Junior an den Start.

Da es so viele Starter gab, mussten sechs Durchgänge geschossen werden, jeder Jugendliche hatte 20 Schuss ohne Probe Luftgewehr-Freihand oder Luftpistole zu absolvieren. Obwohl sehr viele Jugendliche am Start waren, liefen die sechs Durchgänge sehr diszipliniert und ruhig ab. Nach dem Schießen, ging es unter den Jugendlichen los, "was hast Du geschossen? Glaubst Du, dass Du unter den ersten drei bist?" Aber auf die Antwort mussten die Jugendlichen und Betreuer noch warten, denn erst wurde gemeinsam der Stand aufgeräumt, danach fanden sich alle im Aufenthaltsraum ein und bekamen zur Stärkung Kuchen und Getränke.

Da beim Landesjugendkönigsschießen ja nicht die Ringe zählen, sondern auf Teiler geschossen wird, ist es auch bisschen Glückssache. Bis Platz zehn erhielten die Teilnehmer einen Geldpreis, auf den ersten drei Plätzen wurden zusätzlich auch jeweils ein Pokal vergeben, und für den ersten Platz wurden natürlich auch die Königswürde und dazu die Königskette vom NDSB verliehen. Bei der Bekanntgabe der Platzierungen stieg die Spannung, bei allen Schützen ersichtlich bei jedem weiteren Namen der gefallen war, an.

Die Abstände der Teiler zwischen Platz zwei und zehn lagen sehr eng zusammen. Auf den dritten Platz kam die Landesjugendkönigin von 2013 Jacqueline Hars vom Gardinger SchV (Nordfriesland) mit einem 33,7er Teiler.

Den zweiten Platz belegte Marina Schmidt von der SchG Süderholm (Dithmarschen) mit einem Teiler von 31,1. Den ersten Platz, und somit auch die Königswürde errang die 13jährige Luftgewehrschützin Cora Kruse vom SV GS Ruhwinkel (Plön) mit einem beeindruckenden Teiler von 9,0. Sie wird nun unseren Landesverband am 2. Mai in Hamburg (Wandsbeker SchG) beim Bundesjugendkönigschießen vertreten.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.