NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Kaderschützen trafen sich zum Schlittschuhlaufen

Als sportliche Herausforderung und einmal abseits vom Schießsport trafen sich Ende Januar die Kaderschützen im nebeligen Bad Segeberg auf der Eisbahn. Der stellvertretende Landesjugendleiter Markus Lais hatte im Namen des Landesjugendvorstandes die Kaderschützen hierzu eingeladen.

Er begrüßte die Jungschützen und erläuterte den geplanten Ablauf des Tages, der nach dem Eislaufen ein gemeinsames Mittagessen und im Anschluss daran die Verabschiedung einiger Kaderschützen vorsah. Markus Lais freute sich sehr, dass fast der komplette Jugendkader gekommen ist. Neben den beiden Landesjugendsprechern Cheryn Meier und Kevin Schröder konnte er auch  Pistolenjugendtrainer Jürgen Scheer begrüßen, der damit seine Verbundenheit zu seinen Kaderschützen zeigte.

Die Jugendlichen freuten sich, ihre Schießsportsachen einmal zu Hause lassen zu können und stürmten voller Tatendrang die Eisbahn. Schnell waren die Schlittschuhe angezogen, da drehten auch schon die ersten ihre Runden. Innerhalb kurzer Zeit waren auch die letzten der Gruppe auf der Eisfläche. Alle Eisläufer hatten ihren Spaß an dieser sonntäglichen sportlichen Einlage auf dem Eis. Nach mehreren Runden auf dem Eis verschafften sich die eifrigsten Eisläufer Luft und legten ihre Mützen und Jacken ab, denn das Laufen machte warm und spiegelte sich auch in den Gesichtern wieder.

Inzwischen waren auch Segeberger Familien mit ihren Kindern auf dem Eis. Zur Erleichterung für die Kleinen schoben diese als Hilfe Pinguine über das Eis, damit die Kleinen nicht auf dem Eis ausrutschten. Unsere Jungschützen machten sich dieses zu Eigen und freuten sich über die lustige Einlage, die Pinguine über das Eis zu schieben. Nach gut zwei Stunden waren auch die letzten ausgepowert und man machte sich hungrig und durstig auf den Weg in eine warme Gaststätte.

Nach dem schmackhaften Mittagessen wurden die mitgebrachten Jule-Klapp-Geschenke verlost und ausgepackt, was bei den Jugendlichen Erstaunen auslöste. Sie freuten sich über die gewonnenen Preise und wollten diese bei einer geplanten anschließenden Würfelaktion nur ungern eintauschen.

Markus Lais verabschiedete Denise Eltermann, Niklas Reimers, Tim Raumer und Jana Holmer, die aus dem NDSB-Jugendkader ausscheiden, da sie mit dem Jahreswechsel jetzt den Junioren A angehören. Die vier aus dem Landesjugendkader ausgeschiedenen Jungschützen waren viele Jahre für den Norddeutschen Schützenbund bei vielen schießsportlichen Wettbewerben – auch außerhalb Schleswig-Holsteins – im Einsatz. Ihre regelmäßigen Trainingseinheiten unter der Anleitung der Landesjugendtrainer waren nicht umsonst, sie haben eine tolle schießsportliche Leistungssteigerung erfahren können. Markus Lais hofft, dass sie ihrem Sport treu bleiben und man sich bei den nächsten Wettbewerben wieder sehen möge.

Mit einem Dankeschön an alle Jungschützen und ihre Betreuer klangen die unterhaltsamen Stunden in Bad Segeberg aus und die Teilnehmer machten sich bei sonnigem Sonntagswetter wieder auf den Nachhauseweg.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.