NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Bogenschützen ermitteln ihre Landesmeister

Am vergangenen Wochenende startete die Meisterschaftssaison 2015 traditionell mit der Landesmeisterschaft der Bogenschützen in den Hallenwettbewerben. In allen Altersklassen, von C-Schülern bis hin zu den Senioren, wurden die Landesmeister mit Blank-, Recurve- und Compoundbogen ermittelt.

Dabei galt es für viele neben dem vergleichenden Wettbewerb auch das eigene Ringergebnis für eine mögliche Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Auge zu behalten. Da diese vom 06. - 08. März 2015 im oberschwäbischen Bieberach und damit recht weit entfernt stattfinden, hatten jedoch einige Bogenschützen bereits bei der Anmeldung auf eine Weitermeldung ihrer Ergebnisse verzichtet.

Bei einem Blick auf die erzielten Ergebnisse kann aber Motivation und sportlicher Ehrgeiz uneingeschränkt unterstellt werden. Insbesondere die am Samstag gestarteten Schüler und Jugendklassen zeigten dies eindrucksvoll. So konnten Anton Fronk vom ausrichtenden Berliner SC mit 562 Ringen (Schüler C, Recurve) und Paul Moerler von der Uetersener SG mit 569 Ringen (Schüler B, Recurve) Top-Ergebnisse erzielen. Den selber schießenden Landestrainer Markus Wolf dürften die Ergebnisse bei den Recurve A-Schülern ganz besonders gefreut haben. 5 Jungs und ein Mädchen übertrafen die magische 500-Ringe-Grenze locker und dürfen sich damit zum engeren Kandidatenkreis für einen mögliche D-Jugend Kader zählen.

Nico Scheffler von der Schützenkameradschaft Schmalfeld, der dem Jugendkader bereits in 2014 angehörte, überzeugte dabei mit 565 Ringen und wurde mit deutlichem Abstand verdient Landesmeister.

In der Herren-Altersklasse Recurve bewies Frank Sobirey von der SG Norderstedt ganz besondere Nervenstärke und Siegeswillen. Lag er nach dem 1. Durchgang noch mit 7 Ringen Rückstand auf dem 4. Platz, konnte er sich kontinuierlich steigern und gewann am Ende mit einem Ring Vorsprung vor seinem Vereinskameraden und Landestrainer Markus Wolf den Landesmeistertitel. Weniger spannend verlief es dagegen bei den Senioren Recurve. Der für den Griebeler SV startende Volker Sieber hatte nach Runde 1 bereits einen beruhigenden Vorsprung von 12 Ringen auf den Zweitplatzierten und durfte trotz eines etwas schwächeren 2. Durchgangs verdient die Goldmedaille entgegen nehmen.

Der 2. Wettkampftag wurde dominiert von 2 herausragenden Schützen, die in der Vergangenheit auch schon große internationale Erfolge erzielen konnten. Henrik Hornung zeigte sehr eindrucksvoll, dass ein längerer Auslandsaufenthalt und die Konzentration auf seine berufliche Zukunft immer noch Top-Leistungen mit dem Compoundbogen zulassen. Er wurde mit einem für diese Bogenart riesigen Vorsprung von 11 Ringen verdient Landesmeister. Florian Kahllund vom SSC Fockbek bewies, dass er auch als amtierende Europameister eine für ihn sicher eher "kleine" Landesmeisterschaft ernst nimmt und erzielte mit 590 Ringen den 1. Platz und das höchste Einzelergebnis dieser Meisterschaft.

Alles in allem eine Landesmeisterschaft, die neben den sportlichen Leistungen durch ein auffallend sportliches und regelkonformes Verhalten der Sportler gefiel. Die seit Oktober 2014 mit der Kampfrichter B-Lizenz ausgestatteten Franziska Wagner, Roland Wagner und Jan Verdel legten deshalb auch besonderen Wert darauf dies den Schützen bei der Siegerehrung als Lob mitzuteilen. Das ließ sich der den NDSB vertretende Landesbogenreferent Willi Neuhaus auch nicht zweimal sagen und gab dieses Lob, neben einem ganz herzlichen Dank an den ausrichtenden Berliner SC, an die Bogenschützen weiter. Das Team des Berliner SC hat diese Landesmeisterschaft souverän und gekonnt ausgerichtet und dürfte nun ausreichend Erfahrungswerte für die Ausrichtung der im März 2016 stattfindenden Deutschen Meisterschaft in Bad Segeberg gesammelt haben.

Davon konnten sich auch der zwischenzeitlich anwesende Präsident des NDSB, Peter Kröhnert sowie der Landessportleiter Volker Kuhr überzeugen.
"Ich habe eine sehr gute Landesmeisterschaft gesehen." resümierte Peter Kröhnert seine Eindrücke.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.