LSV ehrte Sportler des Jahres

Unter den Nominierten waren auch Bogenschütze Florian Kahllund (Fockbek) und Trapschützin Sonja Scheibl (Itzstedt).

Auch wenn die Beiden nicht unter die ersten drei kamen, boten sie auch in diesem Jahr wieder Spitzenleistungen, und unter den Nominierten zu sein ist auch eine große Anerkennung ihrer Leistungen. Besonders Florian Kahllund, der Senkrechtstarter des Jahres, hat sich in der Weltspitze etabliert. Bei seiner ersten Nominierung kam er mit 11,46% auf einen tollen fünften  Platz. Trapschützin Sonja Scheibl, die eine lupenreine Amateurin ist, und schon seit über 15 Jahren zur Weltspitze gehört, kam auf den siebten Platz (4,70%).

Sportlerin des Jahres wurde die Schwimmerin Kirsten Bruhn, Ruderer Lars Hartig wurde Sportler des Jahres und die Bundesliga-Handballer des THW Kiel Mannschaft des Jahres.

Rund 6.000 Stimmen gaben die Sportfans auf der Homepage des Medienpartners NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin für ihre Favoriten in den drei Kategorien ab.

Für die Wahl der besten Sportler des Jahres 2014 hatte eine Jury aus Landessportvertretern und der Vereinigung der Schleswig-Holsteinischen Sportjournalisten und einer Olympiasiegerin eine Vorauswahl getroffen. Nominiert waren jeweils acht Sportlerinnen und Sportler sowie sechs Mannschaften.

Neben den prominente Sportlerinnen und Sportler konnte LSV Präsident Hans-Jacob Tiessen auch Gäste aus der Wirtschaft und Politik im Kieler Schloss begrüßen. Darunter auch den Landtagspräsidenten Klaus Schlie, den Innenminister Stefan Sudt, das Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Heide Bent Nicolaisen, den NDR Landesfunkhausdirektor Volker Thormählen sowie den Geschäftsführer des Hamburger Sportbundes Ralph Lehnert begrüßen. Zwischen den Ehrungen zeigten junge Turner vom Landesleistungszentrum Kiel ihre Turnkünste.

Sie alle haben durch ihre sportlichen Erfolge einmal mehr bewiesen, dass unser Land hervorragende Sportlerinnen und Sportler hat und wir mit der Weltspitze mit halten können, so Hans-Jacob Tiessen. Diese Sportlerwahl, die ein Publikumspreis ist, ist der feierliche Abschluss für unsere Sportler. Genießen sie den Abend, hier im schönen Kieler Schloss.

Gekonnt, schlagfertig und amüsant moderierte Jan Bastick durch den Abend, aufgeheitert wurde der Abend mit Interviews, Turneinlagen und Musik.

Im Rahmen der Feierstunde warb LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen für die Hamburger Olympiabewerbung  2024. Seit 1972 (Olympiade in München) war die Chance nicht größer, die Olympischen- und Paralympischen Spiele nach Deutschland zu holen. Diese Chance müssen wir nutzen, so der LSV-Präsident. Wir müssen es in den nächsten zwei Monaten bis zu den Bürgerbefragungen schaffen, dass die Menschen JA sagen. JA zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg und damit nach Möglichkeit auch an schleswig-holsteinischen Standorten. Ich werbe eindringlich für dieses JA. Denn ich bin der festen Überzeugung, Spiele hier im Norden tun nicht nur dem Sport gut, sie werden der Wirtschaft gut tun, sie werden mit entscheidenden Impulsen der Gesellschaft gut tun und damit werden sie unserem Land und den hier lebenden Menschen gut tun.