NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Florian Kahllund und Sonja Scheibl nominiert

Landessportverband und NDR suchen Schleswig-Holsteins Sportler des Jahres.

Zum ersten Mal sind gleich zwei Schützen zum Sportler des Jahres nominiert worden. Die seit Jahren international erfolgreiche Trapschützin Sonja Scheibl (Itzstedt) und der Bogen Shooting Star des Jahres Florian Kahllund (Fockbek).

Zur traditionellen Wahl „Sportler des Jahres“ sucht der Landessportverband (LSV) die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres, unterstützt von NDR 1 Welle Nord und dem Schleswig-Holstein Magazin.

Eine Jury aus Vertretern des LSV und der Vereinigung der schleswig-holsteinischen Sportjournalisten haben eine Vorauswahl getroffen. Die Wahl wird wieder über ein Internet-Voting (NDR SH Regionalportal) durchgeführt.

Bis Donnerstag, den 11. Dezember 2014 haben alle Sportinteressierte die Möglichkeit ihre Stimme unter:
<link http: www.ndr.de sport mehr_sport sportlerwahl _blank external-link-new-window link in einem neuen>www.ndr.de/sport/mehr_sport/sportlerwahl/Waehlen-Sie-die-Sportler-des-Jahres-2014,abstimmung214.html
abzugeben.

Während Sonja Scheibl nun bereits zum drittenmal in Folge zu den Nominierten gehört, ist es für den 21 jährigen Fockbeker die erst Nominierung.

Auch in diesem Jahr zeigten Sonja Scheibl und Florian Kahllund international und national herausragende Leistungen.

Mit der DSB Mannschaft gewann die lupenreine Amateurin Sonja Scheibl die Silbermedaille in Ungarn. Beim Weltcup im kasachischen Almaty erkämpfte sie sich einen guten achten Platz. Bei den nationalen Meisterschaften gewann sie in einem hochklassigen und spannenden Wettkampf den Deutschen Meistertitel. Zurzeit hat die selbstständige Tischlermeisterin Winterpause, aber in zwei Wochen beginnen die Vorbereitungen für das Sportjahr 2015. Ab Januar ist neben dem Heimtraining wieder regelmäßiges Trainingslager in Westfalen angesagt. Die Ziele sind natürlich die Europameisterschaft (19.07. – 02.08.) in Maribor (Slowenien) und die Weltmeisterschaft (09. – 16.09.) in Lonato (Italien). Und der größte Traum der Olympionikin von 2012 ist, dass sie auch 2016 in Rio wieder dabei ist.

Auch für den jungen Fockbeker Florian Kahllund wäre es der Traum aller Träume sich für die Olympischen Spiele 2016 zu qualifizieren.

Was der 21 jährige in diesem Jahr mit dem Recurvebogen sportlich geliefert hat, ist wirklich Spitzenklasse. Als erster Deutscher gewinnt er in der Türkei den Weltcup und kurz danach setze  er noch einen drauf, da wurde er in Armenien Europameister. Auch wenn der Europameistertitel höher zu bewerten ist, bedeutet dem Shooting Star der Weltcupsieg mehr. Denn beim Weltcup mit rund 150 Startern aus 40 Nationen sind alle Top Bogenschützen vertreten, so Florian Kahllund. Und dann noch gegen einen Koreaner, dem Favoriten, zu gewinnen ist einfach super.

Die nächste große Herausforderung sind die internationalen Berlin Open (12.12. – 14.12.), die konnte der Informatikstudent in seinem ersten internationalen Jahr 2011 gewinnen, und das damals als Junior in der Schützenklasse. In diesem Jahr treten in seiner Klasse nicht weniger als 196 Schützen an.

Sportliche Ziele sind für den Fockbeker die Weltmeisterschaften, seine ersten in der Schützenklasse, in Kopenhagen (26. 07. – 02. 08. 2015/Dänemark.).

Unter allen Teilnehmern an der Wahl verlosen der NDR 1 Welle Nord und das Schleswig-Holstein Magazin  5 x 2 Eintrittskarten für die Feier im Kieler Schloss am 18. Dezember 2014 sowie ein "Meet & Greet" mit einem Star.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.