NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Verbandsliga-Saison der Bogenschützen gestartet

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit. Für die Teilnehmer aus 8 bogensporttreibenden Vereinen des Norddeutschen Schützenbundes begann die Liga-Saison 2014/2015.

Nachdem in einem vorgeschalteten Relegationswettkampf die endgültig teilnehmenden Mannschaften ermittelt werden konnten, begrüßte der Landesbogenreferent des NDSB, Willi Neuhaus, die Sportler, Betreuer, Kampfrichter und Helfer in der durch die Bogenschützen des TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz hervorragend vorbereiteten Sporthalle an der Neversfelder Straße in Malente. Dabei konnte er auch den frisch gewählten neuen Liga-Obmann Jörn Kreimann vorstellen.

Für ihn und alle am Wettkampf Beteiligten hieß es zunächst sich der veränderten Wertungsregeln bewusst zu werden und bestehende Unklarheiten auszuräumen. Anstelle von bisher 4 Passen, an deren Ende die Summe der geschossenen Ringe über die Vergabe von 2 Punkten (oder 1:1 Punkteteilung bei Ringgleichheit) entscheidet, ist ab dieser Saison das sogenannte Satzsystem gültig. In jeder Passe (Satz) einer Begegnung (Match), in der die 3 Mannschaftsschützen jeweils 2 Pfeile schießen, werden Satzpunkte vergeben (2 oder 1:1). Die Mannschaft, die zuerst 6 Punkte erreicht, gewinnt das Match und erhält 2 Matchpunkte. Steht es nach 5 Passen (Sätzen) 5:5, werden die Matchpunkte 1:1 vergeben. Es bildet sich daraus die Tabelle der Jeder-gegen-Jeden-Begegnungen.

Insgesamt 4 Wettkampftage à 7 Begegnungen entscheiden am Ende über die Aufstiegsplätze in die nächsthöher Regionalliga.

Aufgrund knapper Hallenkapazitäten werden in der Verbandsliga des NDSB 2 Wettkampftage auf einen Kalendertag zusammengelegt. Die somit 14 Begegnungen in Malente boten sehr spannende Duelle um die Punkte. Anders als bei anderen Bogenwettkämpfen spielt in der Liga auch die Anfeuerung eine große Rolle und so sorgten die mitgereisten Betreuer, Fans und auch einige Zuschauer für ordentlich Stimmung.

Die in der vergangenen Saison noch siegreiche Mannschaft der TSV DG Holsteinische Schweiz erwischte einen unerwartet schwachen Start. Der Bruch eines Bogens und ein Punktabzug aufgrund einer versehentlich begangenen Regelverletzung ließen die Stimmung im Team zwar nicht gänzlich schwinden, aber die gewohnte Sicherheit war dahin und so blieb Ihnen als Gastgeber zwar das uneingeschränkte Lob für eine hervorragende Wettkampfausrichtung, aber in der Tabelle leider nur der vorletzte Platz. Auf den Plätzen 1 - 5 ging es bis zum Schluss sehr eng zu. Zwar verschoben sich die Platzierungen von Match zu Match kaum, aber ein Beispiel dafür, wie eng es dort zuging, ist der Sprung des SV Jerrishoe von Platz 4 nach dem vorletzten Match auf Platz 2 nach dem letzten Match. Die Mannschaft der SG Norderstedt hielt zwar bis zum Ende die rote Laterne in den Händen, konnte aber die beiden letzten Matches gewinnen und hat nun nur 2 Punkte Abstand auf den Nicht-Abstiegsplatz 6, den der 1. Kieler Bogenclub fest für sich gebucht zu haben scheint. Die Mannschaft des Griebeler SV um den amtierenden Deutschen Meister Volker Sieber unterstrich die eigenen Aufstiegsambitionen, in dem sie aus den

14 Matches des Tages lediglich 4 Punkte abgab und die Abschlusstabelle anführt.

Es ist noch fast alles drin, wenn am 01.02.2015 in der Sporthalle in Griebel-Kasseedorf der 3. und 4. Wettkampftag ausgetragen werden. Die dann zu erwartenden spannenden Matches dürften für noch mehr Stimmung in der Halle sorgen. Wer Bogenschießen als ruhigen, vielleicht sogar langweiligen Individualsport einschätzt, sollte sich diese sehr lebhafte Facette des Bogensports nicht entgehen lassen.

Ergebnisse und Abschlusstabellen auf der Homepage des NDSB:
<link http: www.ndsb-sh.de bogensport liga-bogen.html _blank external-link-new-window link in einem neuen>www.ndsb-sh.de/bogensport/liga-bogen.html

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.