NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Iris Kelling neue stellv. Landesschatzmeisterin

Das Präsidium berief Iris Kelling (Rendsburg) zur kommissarischen stellv. Landesschatzmeisterin

Die Buchhalterin ist mit dem Sportschießen groß geworden. Wobei sie sagt „groß“ bei einer Körpergröße von 1,50 m grenzt schon fast an Hochstapelei. Seit ihrer frühesten Kindheit ist sie dem Sportschießen verbunden: Schützenfeste, Umzüge, Landeskönigsschießen, Vergleichsschießen und andere sportliche Wettkämpfe, Vereins-/Kreis-/Landes-Meisterschaften, Trainingsabende, Versammlungen usw.

Seit sie zurückdenken kann, hat sich ihr Vater, Hans Kelling, ehrenamtlich für seinen Verein stark gemacht. Vor allem seine mehr als 20jährige Tätigkeit als Schatzmeister, in die er Iris von klein auf immer mit einbezog, hat das Interesse an ehrenamtlicher Vereinsarbeit in ihr geweckt. 2001 hat sie dann auch selbst begonnen – zunächst als Schriftführerin und Pressewartin, später in Nachfolge ihres Vaters als Schatzmeisterin - das Vereinsleben ehrenamtlich aktiv mitzugestalten.

Im Sommer 2014 erhielt sie dann die Information, dass im Gesamtpräsidium des NDSB die Position des stellv. Schatzmeisters vakant ist und hat sich daraufhin kurzerhand beworben und vorgestellt. In der Präsidiumssitzung am 22. September 2014 wurde Iris dann zur kommissarischen stellv. Landesschatzmeisterin bis zum ordentlichen Landesschützentag 2015 berufen. Sie freue sich sehr über das ihr entgegengebrachte Vertrauen und dass sie durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit nun auch auf Landesebene etwas Konstruktives beitragen kann – wenn es nach ihr geht, auch über den Landesschützentag 2015 hinaus…

Natürlich sind es ganz andere Problemstellungen und Herangehensweisen als auf Vereinsebene – aber diese Herausforderung werde sie mit Hilfe des Gesamtpräsidiums problemlos bewältigen. Die bisherige Einarbeitung war aus ihrer Sicht völlig reibungslos. Auch seitenlange Emails mit den kleinsten Fragen werden innerhalb weniger Stunden ausführlich beantwortet, ich wurde noch nie im Regen stehen gelassen, so Iris.

Ihre „Feuertaufe“ an diesem Wochenende mit Gesamtpräsidiumssitzung und Verbandsrat hat sie – zwar übervoll mit Informationen, Neuigkeiten, ihr teilweise völlig fremden Dingen und entsprechend müde – aber erfolgreich hinter sich gebracht. Die neue stellv. Landesschatzmeisterin war überrascht wie sachlich und konstruktiv die Themen angegangen und innerhalb kürzester Zeit ohne sinnlose Diskussionen oder gar Streitgespräche abgewickelt werden konnten. Sie freue sich auf die weitere Zusammenarbeit, denn der Kontakt mit Menschen, das Organisieren und  Planen macht ihr große Freude.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.