NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Landesligastart der Auflageschützen

Sieben starke Teams können vorn mitmischen

Auf der modernisierten Luftgewehrschießanlage der Schwartauer Schützengilde sorgte diese für eine reibungslose Organisation beim Auftakt der Landesliga Süd und setzte sich nach zwei klaren Siegen gleich an die Tabellenspitze. Der SV Klein Wesenberg wurde 7:3, anschließend die Ahrensburger SG als Vorjahresdritter sogar 8:2 besiegt. „Wir wollen wieder aufsteigen“, sagte Horst Nehmert, der wie Petria Petzold und Eva Kalkenings 298 Ringe ablieferte. Zum Team gehörten weiter Britta Fabig, Mathias Fahr und am Nachmittag Klaus Buch.

Am Tabellenende stehen die sieglosen Eutiner Sportschützen, sie werden sich auf den Abstieg in die Bezirksliga einstellen müssen. Die 0:10 Niederlagen gegen die Ahrensburger SG und den SV Klein Wesenberg sprechen eine deutliche Sprache.

Eine starke Fünfermannschaft brachten die Lübecker Sportschützen ins Rennen. Gegen den SV Roland Bad Bramstedt gab es ein 5:5, gegen die SG Stuvenborn sogar ein 8:2. Darüber freuten sich Cornelia Fischer-Suffin, Horst Bergmeier, Arno Vorwallner, Peter Ohst und Ina Kirchhoff-Knaipp. Fast die Höchstringzahl schaffte Fischer-Suffin mit 299 Ringen, auf gute 298 kam Bergmeier.

Brillante 300  erzielte  Inge Witt als Ligabeste an diesem Tag aus Bad Bramstedt. Die Rolandschützen kamen auch gegen Aufsteiger SG Wellenkamp nicht über ein 5:5 hinaus.

Wie die Eutiner, so bleibt auch die SG Stuvenborn zunächst ohne Punkte. Die Ahrensburger SG schaffte nach dem 2:8 gegen Schwartau ein sicheres 10:0 über die Eutiner Sportschützen. Bis auf diese sollten die anderen sieben Mannschaften noch Chancen haben, in der Tabellenspitze ein Wörtchen mitzureden.

Luftgewehr Auflage - Landesliga Süd
Schwartauer SG – SV Kl. Wesenberg 7:3
Rol. Bad Bramstedt – Lübecker Sport 5:5
Eutiner Sportsch – Ahrensburger SG 0:10
SV Stuvenborn – SG Wellenkamp 4:6
SV Kl. Wesenberg – Eutiner Sportsch 10:0
Lübecker Sport – SG Stuvenborn 8:2
SG Wellenkamp – Rol. Bad Bramstedt 5:5
Ahrensburger SG – Schwartauer SG 2:8

Tabelle
1.Schwartauer SG 2 15:5 4:0
2.Lübecker Sport 2 13:7 3:1
3.SG Wellenkamp 2 11:9 3:1
4.SV Kl. Wesenberg 2 13:7 2:2
5.Ahrensburger SG 2 12:8 2:2
6.Rol. Bad Bramstedt 2 10:10 2:2
7.SG Stuvenborn 2 6:14 0:4
8.Eutiner Sportsch 2 0:20 0:4

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.