NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

3D Landesmeisterschaft

Zum zweiten Mal veranstaltete der NDSB eine Landesmeisterschaft 3D durch. Ausgerichtet wurde die Meisterschaft in Heikendorf.

Seit April verfügen die Bogenschützen des Heikendorfer Sportvereins über einen eigenen Parcour für das  3D Schießen. In dreier bzw. vierer Gruppen begaben sich die Schützinnen und Schützen auf einen Rundkurs zu den 24 3D Zielen. Das Gelände ist inmitten eines idyllischen Waldes, aber für die Idylle hatten die Schützen keine Muße, denn der Parcour hatte es in sich. Ich bin mit den Schützen den Rundgang gegangen, manchmal auch gekrakselt bzw. auf allen vieren den Berg hoch. Ich habe nach dem Tag eine große Hochachtung vor den Leistungen der Bogenschützen.

Beim 3D Bogenschießen sind die Ziele keine normalen Scheiben, sondern dreidimensionale Tierattrappen, die es zu treffen gilt. Vom kleinen Hasen bis zum großen Bär waren im Wald vom Veranstalter aufgebaut. Je nach Größe und Bogen waren die Ziele zwischen fünf und 50 m vom Schützen entfernt.

Und das ist die Schwierigkeit, denn der Schütze muss die Entfernung richtig einschätzen, er darf nur vor dem Schießen einmal mit dem Fernglas durchschauen, wo das „Kill“ ist. Denn beim 3 D Schießen gibt es keine bekannten Entfernungen, der Schütze muss immer schätzen wie weit das Ziel entfernt ist. Wie bei Ringscheiben gibt es bei Treffern im Kill die höchste Ringzahl. Bei Treffer auf dem restlichen Körper gibt es weniger Ringe. Eine weitere Schwierigkeit sind die Licht- und Schattenspiele im Wald.  Nur, wer es einmal mit gemacht hat, kann ermessen, wie das Schätzvermögen beeinträchtigt wird, wenn der Schütze auf der einen Seite einer Schlucht und das Ziel auf der anderen Seite in rund 50 Meter Entfernung steht, aus dem Schatten heraus auf ein im hellen Sonnenlicht stehendes Ziel oder auch nur eine Anhöhe herauf oder herunter zu schießen ist.

Nach erfolgter Trefferaufnahme  geht die Gruppe zum nächsten Ziel, und dabei müssen so manche steile Hügel erklommen werden. Der Schütze hat keine Zeit sich auszuruhen und zu verschnaufen, er muss so schnell wie möglich sich wieder konzentrieren um den Pfeil ins Kill zu setzten.

An den Landesmeisterschaften nahmen insgesamt 48 Schützen unseres Verbandes und zwölf Gastschützen außer Konkurrenz teil. Geschossen wurde mit den Recurve-, Compound-, Blank-, Lang- und Instinktivbogen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.