NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jürgen Weber strahlender Landeskönig

Traditionell treffen sich Norddeutsche Schützenkönige, Schützenköniginnen, Schützen und Gäste zum Landeskönigsball Ende November in Travemünde.

Dieses traditionsverbundene gesellschaftliche Ereignis mit der Proklamation der neuen Landesmajestät und Ritter/Hofdamen ist der Jahresabschluss eines sehr ereignisreichen Jahres.

Der Letzte wird der Erste sein, sagt ein Spruch. Dieser traf bei der Proklamation der neuen Landesmajestät voll zu. Als Landessportleiter Volker Kuhr die besten zehn des Endkampfes nach Namen auf die Bühne bat, wurde Jürgen Weber vom Schützenverein Trittau (Stormarn) als letztes aufgerufen.

Dieses änderte sich aber schlagartig. Nacheinander wurden die Ergebnisse und Platzierungen der besten zehn bekannt gegeben.

Bis nur noch einer übrig blieb,  und dieses war Jürgen Weber. Bei dem Trittauer brach pure Freude aus. Er strahlte und hüpfte auf der Bühne vor lauter Freude, dass er mit einem 4,1er Teiler, den Landeskönigstitel errungen hatte. Seine Frau Annette, die Trittauer Schützenschwestern und Schützenbruder und die Ballgäste freuten sich mit dem strahlendem Jürgen Weber.

Ihm Zur Seite stehen als erste Landeshofdame Monika Kubski von der Boostedter Schützengilde (Segeberg/4,4er Teiler) und Günter Scheel vom SchV Wankendorf (Plön/4,7er Teiler).

Rund 800 Schützinnen und Schützen aus Schleswig-Holstein und ihre Gäste feierten im Hotel Maritim in Travemünde bis in den frühen Morgen. Ein farbenprächtiges Bild bot der Einmarsch der 105 amtierenden Kreis- und Vereinsmajestäten, allen voran der Präsident Peter Kröhnert und die Landeskönigin Ursula  Hünnekens mit ihrem Hofstaat.

Alle anwesenden Majestäten erhielten eine Medaille des NDSB als Erinnerung an ihr Königsjahr und an den Landeskönigsball.

Die Proklamation der Landesmajestät(in), die den Höhepunkt des Abends darstellte, nahm Präsident Peter Kröhnert mit seinen Präsidiumsmitgliedern vor. Am Endkampf zum Landeskönigschießen in Neumünster nahmen 184 Schützinnen und Schützen teil.

Nach dem Ehrentanz zeigte das Party Symphonie Orchester sein ganzes Repertoire, und holte die Ballgäste immer wieder auf die Tanzfläche.

Unter den zahlreichen Gästen war auch der 1. Vizepräsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages Bernd Heinemann, der Präsident des Deutschen Schützenbundes Heinz-Helmut Fischer, der Vizepräsident des Deutschen Schützenbundes Jonny Otten, und viele Präsidenten und Vizepräsidenten befreundeter Landesverbände.

Auch der Ehrenpräsident des Norddeutschen Schützenbundes Peter Eyferth, sowie die Ehrenmitglieder des Verbandes Niko Schwiemann und Lothar Mauritz sowie die Firmen Pokal Knief, Steinhauer & Lück, und Firma Elsass ließen es sich nicht nehmen am Ball teil zu nehmen.

Präsident Peter Kröhnert bedankte sich bei der scheidenden Landeskönigin Ursula Hünnekens und ihrer Hofdame Regina Hahn und ihrem Rittern Peter Nowacki für die Repräsentation und das Wirken für die Schützensache.

Bei der Verlosung konnten sich zehn Schützen/innen über tolle Preise, wie  Fernseher, Laptops, eine Hämmerli LP, Notepad usw., freuen. Auch hier schlug der Schützenverein Trittau noch mal zu, denn die Hämmerli Luftpistole gewann Philip Weber. Der Jugendabteilung wird es freuen, denn sie soll die Luftpistole bekommen.

Auch die Jugend kam an diesem Abend nicht zu kurz, im kleinen Saal heizte Diskjockey Philipp v. Pein den Jugendlichen ordentlich ein.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich und wünscht dem Trio ein schönes und ereignisreiches Königsjahr.

<link http: www.faureality.de ndsb _blank external-link-new-window link in einem neuen>Hier können Sie Bilder bestellen.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.