NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Jugendsprecher Kevin Schröder geehrt

Die Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband (LSV) hat im Kieler Landeshaus im Schleswig-Holstein-Saal 56 junge Menschen für ihr Engagement in der Jugendarbeit ausgezeichnet.

Sowohl der Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holsteins Matthias Hansen, als auch der Landtagspräsident Klaus Schlie und der Präsident des LSV Hans-Jakob Tiessen sagten, sie seien Vorbild für die Jugend, aber auch für die Erwachsenen.

 

"Die Bereitschaft für ehrenamtliches Engagement ist bei Jugendlichen durchaus vorhanden. Allerdings sollten die Vereine die speziellen Bedürfnislagen junger Menschen berücksichtigen. Sie sind weniger an immer neuen Ämtern, als vielmehr an zeitlich befristeten und überschaubaren Projekten interessiert", so LSV Präsident Hans-Jacob Tiessen.

Sie motivierten die jungen Ehrenamtler, sich auch zukünftig im Sport und darüber hinaus für andere einzusetzen. Kinder und Jugendliche, die sich heute im Sport engagieren, sichern die ehrenamtliche Basis in den Vereinen von morgen. Alle Redner dankten den Jugendlichen und sprachen ihnen  große Anerkennung aus.

Die Auszeichnungen nahmen Landtagspräsident Klaus Schlie, der Präsident des LSV Hans-Jakob Tiessen und der Vorsitzende der Sportjugend Matthias Hansen vor.

Zu den Geehrten gehörte auch der Jugendsprecher des Norddeutschen Schützenbundes (NDSB) Kevin Schröder.

Kevin Schröder, der Wirtschaftsinformatik studiert,  gehört dem Landesjugendvorstand der Schützenjugend seit Februar 2011 an. In diesem Gremium arbeitet er eigenverantwortlich für den Bereich der Jugendbetreuung und ist zuständig, Jugendausfahrten selbständig zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Kevin Schröder ist eine große Stütze des Landesjugendvorstandes bei der Organisation und Durchführung der Sportveranstaltungen für die Schützenjugend auf Landesebene. Sein Wissen und seine Kenntnisse auf dem Gebiet des Jugendschutzes bereichern die Arbeit der in der Verantwortung stehenden Mitglieder des Jugendvorstandes, so Landesjugendleiterin Lore Bausch.

Kevin Schröder, der mit zehn Jahren in den Schützenverein Kleinflintbek (Rendsburg-Eckernförde) eingetreten ist, hat sich schon früh ehrenamtlich engagiert. Mit zwölf Jahren wurde er Schriftwart im Jugendvorstand seines Vereines. Mit 17 Jahren wurde er zum Jugendsprecher im Kreis Rendsburg-Eckernförde gewählt. Zu dem Zeitpunkt war er schon zwei Jahre Delegierter auf den Landesjugendtagen. Kreisjugendsprecher war er bis 2013. Seit Januar 2011 ist Kevin Schröder in seinem Verein stellvertretender Jugendwart.

Für den Geehrten ist sehr wichtig, dass die Jugendlichen des Verbandes sich untereinander kennen. Daher habe er auch gerne Jugendausfahrten organisiert und durchgeführt, da dieses eine exzellente Möglichkeit der Kontaktschaffung biete. Auch wenn Kevin Schröder zurzeit ein Praktikum bei der Lufthansa (VIP Flugzeugbau) absolviert, findet er immer noch Zeit sich ehrenamtlich zu engagieren.

Der Norddeutsche Schützenbund gratuliert ganz herzlich, verbunden mit dem Wunsch, dass Kevin Schröder sich weiterhin so für den Schießsport engagiert.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.