NORDDEUTSCHER SCHÜTZENBUND VON 1860 e.V.
 

Arno Vorwallner aus Landessportkommission verabschiedet

Auf der Gesamtsportausschusssitzung des NDSB wurde der erste stellvertretende Landessportleiter Arno Vorwallner vom Landessportleiter Volker Kuhr verabschiedet.

Der Lübecker Arno Vorwallner ist ein wahrer Vollblut-Funktionär und ein Vorbild für das Ehrenamt. Seit 1992, also seit 21 Jahren, engagierte sich Arno Vorwallner im NDSB-Gesamtsportausschuss. Er war jahrelang für den Ministerpräsidentenpokal und für die Auflage-Disziplinen verantwortlich. Seinen nationalen Kampfrichter absolvierte er 1995. Mit Einführung des Wettkampfprogrammes DAVID 21 übernahm Arno Vorwallner die Vorbereitung und Durchführung der Landesmeisterschaften bis hin zu den Meldungen an den Deutschen Schützenbund. Er unterwies auch die Kreissportleiter in die Handhabung dieses Wettkampfprogramms.

Im Zuge der EDV-Generation plante und baute Arno Vorwallner in Kellinghusen das erste EDV-Netz. Es hat bis heute mit einigen Änderungen Bestand. Damit nicht genug: Seit Einbau der elektronischen Trefferauswertungen im 50 m und 10 m-Stand betreute er die Polytronik- und Meyton-Anlagen vor und während der gesamten Landesmeisterschaften.

Auch wenn Arno Vorwallner aus dem Gesamtsportausschuss ausscheidet, wird er weiterhin für den NDSB die Mitgliederverwaltung  weiterführen.

Arno Vorwallner ist seit Jahrzehnten ehrenamtlich tätig. In seinem Verein war er von 1988 bis 1992 Sportleiter und von 1992 bis 2000 Kassenwart. Seit 1992 bis heute ist er der Vorsitzende der Lübecker Sportschützen.  Acht Jahre von 1987 bis 1995 bekleidete er das Amt des Sportleiters des Kreisschützenverbandes Lübeck. Seit 1990 bis heute ist er auch Kreiskassenwart. Zum zweiten Vorsitzenden des Kreises wählten die Delegierten Arno Vorwallner 1997, dieses Amt gab er 2012 auf eigenem Wunsch an einen Jüngeren ab.

Sportlich errang er zahlreiche Landesmeistertitel mit der Freien Pistole, Luftpistole und KK 50 m Auflage mit Zielfernrohr. Insgesamt schaffte Arno Vorwallner sich 18 Mal zu den Deutschen Meisterschaften mit der Luft-, Sport- und Freien Pistole, Auflage 50 m mit Zielfernrohr und Luftpistole-Auflage zu qualifizieren. Gerade an diesem Wochenende nahm er in Hannover an der Deutschen Meisterschaft LP-Auflage (Senioren C) teil. Mit  269 Ringen errang er einen Mittelplatz. 2011 errang Arno Vorwallner das Amt des Landesschützenkönigs.

Für sein Wirken im NDSB wurde er im Mai 2006 mit dem Ehrenkreuz in Gold des DSB ausgezeichnet.

Der Verband dankt Arno Vorwallner für das jahrzehntelange Engagement für den Schießsport und wünscht ihm weiterhin viel Schaffenskraft und Gesundheit.

 

Dies ist eine Werbebanner.
Dies ist eine Werbebanner.